Großprojekt: Gemeinschaftsbecken "Waldrand"

• Hallo Leute!

Schreibe hier normalerweise nicht, da sowieso fast sie selben Nutzer sind wie im AF, und jemand hat sich schon unter "Joachim" registriert, tz tz :grinning_squinting_face:

Ich möchte euch trotzdem gerne mein neues Projekt vorstellen: Eine Heim-Simulation eines Waldrand Habitats, mit den dazugehörigen Ameisenarten. Ich habe dazu eine eigene Website eingerichtet, die kontinuierlich aktualisiert wird. Da sämtliche Updates über die Website laufen, könnt ihr hier auch ruhig reinschreiben, oder kommentiert einfach direkt auf der Seite, wenn es Fragen oder Ideen oder Kritiken gibt werde ich so schnell wie möglich antworten.

http://www.philadb.com/ameisenbecken

Wenn die Seite bei euch nicht richtig angezeigt wird, prüft ein wenig an euren Browsereinstellungen.

Viel Spaß beim Lesen! Anregungen und Kritiken sind erwünscht!

• Interessant. Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Würd mich mal interessieren, wie du dir die Winterruhe vorstellst. Lese auf deiner Seite gerade keine Größenangaben zum Becken, aber ich meine du hättest im AF welche gepostet ... jedenfalls wird das wohl kein Becken sein, was man mal eben kurz in den Keller trägt.

• Winterruhe wird nach altbewährter Methode gemacht. Die Scheiben (und zwei Deckscheiben) sind dick genug für eine gute Isolation, und so kann man die Temperatur ganz einfach auf 5° absenken, indem man zwei Eisboxen in das Becken stellt. Da ich sowieso immer vier große Boxen lagere, nehme ich Anfang des Winters nur eine ins Becken für etwa zwei Wochen, damit sich die Temperatur langsam absenkt. Im Dezember-März stehen dann immer zur selben Zeit zwei Eisboxen im Becken, das hält die Temperatur immer unter 8°C, ab März dann wieder nur eine bis zum Ende der Winterruhe.

Das klingt komplizierter, als es ist: Wenn sich die Temperatur im Becken unter 10° abgekühlt hat, halten diese Eisboxen die Temperatur mehrere Tage unten, müssen also nur etwa 2 Mal die Woche gewechselt werden. Eine kostengünstige und unkomplizierte Methode für Großbecken, die ich seit über einem halben Jahrzehnt verwende, und bei denen das (sowieso viel zu schwere) Becken bleiben kann, wo es ist.

Im Falle Urlaub: Da man sowieso nicht da ist, ganze Wohnung runterkühlen und Heizung aus. Sobald man wiederkommt, fährt man die Heizung hoch und geht wieder auf die Eisboxen über.

Wenn die Zeit reif ist, werd ich das im Blog mal zeigen.

• Meine sonstigen Becken hatten alle 2 Meter Größe, das Waldrand Becken habe ich auf 100x50x50 beschränkt. Das ermöglicht bessere Übersicht bei der Beobachtung, und ist dieses Mal geeignet, da ich eine naturnahe Koloniedichte habe. Wer das nicht hat, oder sich fremde Ameisen großer Volkstärke einsetzt, dem empfehle ich dringend ein Becken über 100cm Seitenlänge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!