Waldformicarium von Silithink

  • Nach Mickys Anregung habe ich mich dazu entschlossen, hier auch mal einen Haltungsbericht zu starten.


    Diskutieren könnt ihr HIER


    Phil hat ja bereits einen sehr guten und interessanten Haltungsbericht über sein Waldformicarium, deshalb hoffe ich, dass ich euch damit nicht langweile. Sein Bericht war es auch, der mich dazu gebracht hat, ein Waldformicarium anzulegen.


    Gesagt, getan: Ich habe mir eine Plastikkiste mit Deckel im Baumarkt gekauft (ist nicht ganz durchsichtig, dafür aber billig :winking_face: ) und im Wald ein wenig Erde, Laub und totes Holz gesammelt. Dazu kamen ein paar Pflanzen aus dem Garten, sowie ein wenig Komposterde um die Kiste voll zu kriegen. Ich habe mich direkt auf die Suche nach Tieren gemacht, und auch schon einiges gefunden, auch wenn ich den Namen der meisten nicht kenne. Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar!


    Die Kiste habe ich mit ein wenig Lampenöl (das meiner Erfahrung nach für die Insekten nicht schädlich ist) habe ich den Rand ausbruchssicher gestaltet, zumindest für die Krabbeltierchen. Alles, was fliegt sollte durch den Deckel weitestgehend aufgehalten werden, und wenn nicht, dann sind sie halt weg.


    So sieht das Ding von oben aus:


    Was mich besonders gefreut hat war das Nest eines größeren Temnothorax-Volks in dem abgestorbenen Baumstumpf, den ich im Wald mitgehen lassen habe. Dort waren auch noch einige andere Tiere drin, unter anderem Tausendfüßler und Spinnen. Es ist schon erstaunlich, was in einem morschen Stück Holz so alles lebt!


    Und kaum hatte ich ein Tröpfchen Honig in der Nähe ihres Nestes platziert stürzten sie sich auch schon heißhungrig darauf. Der Honigtropfen war geradezu unter einem Ring von Temnothorax begraben!
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1488-e1270147238723-300x300.jpg]
    Neben den Temnothorax tauchten dann nach einiger Zeit auch ein paar größere, schwarze Ameisen auf. Hier weiß ich aber nicht, um welche Art es sich handelt. Lasius niger ist es vermutlich nicht, zumindest meine haben ein schlankeres Hinterteil und nicht so einen eckigen Kopf. Auf jeden Fall kommen die Arbeiterinnen untereinander gut klar, zu Streitereien ums Futter ist es bisher nicht gekommen. Wie auf dem Bild zu sehen ist sitzen die Arten friedlich nebeneinander, ohne sich umeinander zu kümmern und schlürfen Honig.
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1492-300x300.jpg]
    Dann begegnete mir auch schon ein sehr aktiver kleiner Käfer. Was für einer das ist weiß ich nicht, aber ich habe ihn Karl getauft. :winking_face: Er ist die ganze Zeit durch das Formicarium gelaufen und hat sich alles angeschaut. Im Gegensatz zu den Ameisen, die sich kaum von ihrem Nest entfernt haben habe ich ihn fast überall mal gefunden. Auch mein kleiner Bruder ist total von ihm begeistert und sucht jetzt alle zwei Stunden das Formicarium nach Karl ab. :face_with_tongue:
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1466-300x300.jpg]
    Dann habe ich auch noch ein paar Asseln gefunden, aber die waren genau so schnell wieder weg, wie sie aufgetaucht sind. Diese vergreifen sich übrigens auch ganz gerne an den toten Heimchen, die eigentlich für meine Temnothorax gedacht waren. Da sie aber genau so zu meinen Schützlingen gehören habe ich damit natürlich kein Problem. :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1471-300x300.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1472-300x300.jpg]
    Aber nun zu einem, für mich zumindest, viel interessanteren Tier. Für mich sieht es aus wie ein kleiner Skorpion oder Krebs. Ein derartiges Tier habe ich noch nie irgendwo gesehen. Es ist auch nicht besonders groß, aber auch das ist kurz nach dem Einrichten einmal an der Oberfläche herumgelaufen.
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1479-300x300.jpg]
    Dann gab es da noch eine kleine hübsche Gehäuseschnecke, die auf meinem Moosklumpen lag. Was mich wirklich verwundert hat war, dass sie wirklich lag, also sie hat ihr Gehäuse quasi neben sich hergeschleift. Muss anstrengend sein.
    [Blockierte Grafik: http://phaseq.de/wp-content/uploads/2010/04/IMG_1485-300x300.jpg]


    Zur Diskussion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!