Ich habe mir heute 2 Lasius niger Gynen "gefangen" und die beide in ein Reagenzglas gesteckt. Ich werde die beiden jetzt bis zum Lasius fuliginosus Schwarmflug nächstes Jahr ganz normal halten, bis dahin wird wahrscheinlich eine gestorben sein, die zweite werde ich mit einigen Arbeitern aus der Kolonie entfernen und die Kolonie ein paar Tage ohne Königin stehen lassen und dann werde ich es mal mit einer sozialparasitätren Gründung mit einer Lasius fuliginosus versuchen. Die entnommene Lasius niger Gyne verschenke ich oder ich lasse sie frei, dass kommt drauf an ob ich Interresenten finde.
Pleometrose und sozialparasitäre Gründung mit Lasius niger und Lasius fuliginosus
-
-
-
Die ersten Eier sind endlich da, ich hab schon angefangen mir Sorgen zu machen.
-
Es sind nicht besonders viele Eier, vielleicht 3-4 Stück. Weiss jemand welche Auswirkungen die Arbeiterzahl auf eine sozialparasitäre Gründung hat?
-
Als ich gestern nochmal reingeguckt hab waren nur 2 Eier da, ich lasse die jetzt erstmal 2Wochen in Ruhe und dann sehen wir mal was draus wird.
-
Ich habe rausgefunden warum die Eier Produktionsrate so gering ist. Eine der beiden Gynen hatte Milben und die haben jetzt beide getötet. Deswegen ist diese Haltungsbericht auch vorerst beendet, ich werde ihn aber im nächsten Jahr, wenn wieder Lasius niger Schwarmflug ist wieder aufnehmen.
-
Ich hab tatsächlich noch eine Gyne gefunden. Ich hatte eigentlich angenommen das ich dieses Jahr keine mehr finde. Letztes Jahr hab ich so spät im Jahr keine mehr gesehen. Aus der Pleometrose wird jetzt wohl nix, aber ich hoffe das ich es nächstes Jahr hinbekomme, dass eine Lasius fuliginosus in die Kolonie integriert wird.
-
-
-
Es sind noch keine Larven zu sehen nur die selbe Menge an Eiern.
-
-
Die Gyne ist eingegangen und von der Brut ist nix mehr zusehen, dafür sind wieder Milben im Reagenzglas, dass kommt mir dann doch komisch vor, 2mal nacheinander Milben, das von den letzten beiden Königinnen die Milben im Rg überlebt haben können kann ich mir nicht vorstellen, ich habe das sorgfälltig ausgespült, vielleicht leben in der Schublade ja für die Ameisen gefährliche Milben.
-
Ich ziehe das Pojekt jetzt nicht nochmal neu auf, ich hab leider momentan keinen Platz für eine Lasius fuliginosus.
-
Eine Gerade eingesammelte Lasius fuliginosus Gyne liegt mit einer Lasius niger Kolonie ohne Königin bei mir im Kühlschrank, noch sind die Tiere durch Edelstahlgaze getrennt. diese werde ich morgen entfernen.
-
Wie lange sind die denn nun schon zusammen (trotzt Gaze)?
-
Nicht lange, ich hab das direkt hochgeladen, nachdem ich die eingesammelt hab, jetzt vielleicht 3 Stunden.
-
Tja die Lasius niger Arbeiterinnen passen sehr gut dadurch und haben leider auch runtergekühlt kein Interesse daran die Königin leben zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!