Pachycondyla spec.

• Guten Tag,
    Ich habe so einige HBs doch werde ich (bis auf diesen) vorerst keinen weiter führen da mir die Zeit fehlt.
    Auch wenn die BLF erst in 1 1/2 Jahren ist so wird alles was wir brauchen in Schuljahr 9 und 10 gelehrt. (bzw. vieles von dem kommt darin vor).
    Desshalb habe ich mir eine meiner Arten raus gesucht wo sowie so nciht alzu viel passiert.
    Also vlt. jede Woche oder zwei bis drei mal im Monat ein Update folgt.

Ich habe die Kolonie von einem Shop gekauft (Antdealershop).
    Ich habe dem Inhaber des Shops einmal gesagt das ich auf der Suche nach einer etwas kleineren Art dieser Gattung sei.
    Wenige Monate später griff dieser das Thema noch mal auf und Informierte mich darüber das er eine Kolonie hätte.
    1 Königin mit ersten Eiern.

Ich habe mich über die Nachricht richtig gefreut und gleich einen Termin mit ihm gemacht.
    Wenige Stunden später war sie in meinen Besitz.

Jetzt hat sie nach einem kleinen Tief (2 Larven verstarben, wurden aber an die anderen 3 verfüttert), hat die Gyne 2 kleinere Larven, 1 fast mittlere Larve und 4-5 Eier.
    Da mir leider momentan die Heimchen fehlen hat sie etwas weniger zu fressen (ändert sich im laufer der Folgenden Woche jedoch wieder). Deshalb habe ich das letzte Heimchen was ich hatte in die Lieblingsteile geteilt. Den Körper hat meine Formica fusca Kolonie bekommen, die kleinen Beine die Lasius flavus Kolonie und den Kopf sowie die großen Hinterbeine die Pachycondyla. Biedes frisst sie fast nur wenn sie ein Heimchen bekommt.

Ein Becken habe ich noch nicht, dafür jedoch eine Plastickbox gefüllt mit Erde in der ich das Reagenzglas lege sobald die erste/n Arbeiterin/nen vorhanden ist/sind.

Bisher verläuft die Gründung recht simpel, nur leider eben recht lange.
    Honig hat sie bisher auch noch nicht gefressen.
    Bisher musste ich sie auch zwei mal umsetzen da jeweils der Wassertank leer war.

Das wars erst mal dazu.
    Ich werde sehen wann ich Bilder posten kann aber ich schätze mal so ca. Ende nächster Woche.

Gruß und schönen Tag noch

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!