Neue Kolonie im Aquarium (Anfänger)

• Hallo,

ich möchte als Anfänger mit der Ameisenzucht beginnen. Ich möchte mir allerdings kein Formikarium zulegen, da ich noch ein 50x30x30cm-Aquarium besitze.

Ich würde gerne mit Lasius Niger beginnen. Ich habe das Aquarium vorhin mit Blumenerde bis etwa zur Hälfte aufgefüllt, dann aber im Internet gelesen, die würde sich nicht so gut eignen, stimmt das?

Ansonsten würde ich das Aquarium mit Sand auffüllen und einen Abfallbehälter hineinstellen. Ich habe gelesen, dass Ameisen Winterruhe halten, ich würde dann das gesamte Aquarium in den Keller stellen.

Jetzt zu meinen Anfängerfragen:

Bewässerung: Wie mache ich das? Blumenspritze? Wasserbehälter?

Belüftung/Ausbruchssicherung: Ich hatte vor, das Aquarium oben mit Fliegengitter zu überspannen, mit einer Öffnung, die ich verschließen kann, um Futter hineinzusetzen/Abfall aus dem Nest zu holen. Oder können die sich durch das Gitter beißen?

Ansonsten meine Frage: was fehlt mir noch an Zubehör?

• Ein Aquarium der Größe ist durchaus geeignet.
    Blumenerde passt prima, reiner Sand ist ungeeignet.
    Im Sand fällt alles wieder zusammen was sie versuchen zu graben.

Die Bewertung ungeeignet kommt wohl eher daher, das sich Ameisen in Erde eingraben und es keinen Nesteinblick gibt.
    Gips- oder Ytongnester sind für eine Nestbeobachtung geeigneter.
    Allerdings macht es keinen Sinn, solche Nester in ein mit Erde gefülltes Becken zu stellen.
    Lasius niger leben lieber in Erde.

Ein mit Erde befülltes Becken, der von Dir gedachten Größe, kann einfach mit der Blumengießkanne bewässert werden.

Ein Fliegengitter als Ausbruchssicherung ist für diese Art ungeeignet, da quetschen sie sich einfach durch.
    Lasse Deckel und Gitter einfach weg, das löst auch gleich mögliche Belüftungsprobleme.
    Suche mal im Forum nach Paraffinöl/Talkum/PTFE, das Zeug an den oberen Rand des Aquariums geht prima als Ausbruchssicherung.

Schreibe Lasius niger, ist die richtige Schreibweise.

Grüße Wolfgang

• Okay, schön, danke erstmal :smiling_face:

Dann fehlen mir jetzt nur noch die Ameisen. Ich habe einen Garten hinterm Haus und wie ich gelesen habe, ist derzeit Schwarmzeit, ich müsste also theoretisch relativ leicht eine Königin fangen können, oder? Nach allem, was ich gelesen habe, sollten Königinnen größer sein, etwa 8mm und Flügel haben, ist das richtig? Und kann ich dann einfach noch 10-15 weitere Ameisen aus der Gegend einfangen oder könnte es sein, dass die sich dann nicht vertragen, weil sie zu verschiedenen Völkern gehören?

• Die Schwarmzeit von Lasius niger ist von Ort zu Ort unterschiedlich und könnte schon vorbei sein.

Ja stimmt, Königinnen dieser Art sind deutlich größer als ihre Arbeiterinnen.
    Flügel, nein, die sollten sie nicht mehr haben, in der Regel sind geflügelte Königinnen nicht begattet.

> Und kann ich dann einfach noch 10-15 weitere Ameisen aus der Gegend einfangen oder könnte es sein, dass die sich dann nicht vertragen, weil sie zu verschiedenen Völkern gehören? <
    Das wird nichts, die vertragen sich nicht.

Lasius niger Königinnen ziehen in der Natur ihre ersten Arbeiterinnen selber auf.
    Google mal nach "claustrale Gründung" oder lese hier.
    http://ameisenwiki.de/index.ph…australe_Gr.C3.BCndung.29

Grüße Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Und das halbieren wir jetzt mal, dann ist es realistisch :winking_face:
    Eine Gründergyne ist mit 20 Puppen evtl. schon überfordert. Ich würde über 10 Puppen nicht hinausgehen, immerhin muss sie ja auch ihre eigene Brut noch pflegen.

• Ich find's löblich so ein großes Aquarium als Naturformicarium bereit zu stellen, allerdings leidet dann wirklich stark die Beobachtungsmöglichkeit der Tiere, ich hoffe dadurch geht nicht das Interesse an den Ameisen verloren. Immerhin verpasst du dann die Larvenaufzucht, das Eier legen, etc. Ausserdem sind schwarze Ameisen auf dunklem Boden nicht ganz so gut sichtbar. Eventuell könntest du etwas hellen Terrariensand über die Erde streuen.

Wenn du die Ameisen noch nicht in das Aquarium getan hast, würde ich vielleicht überlegen ob man nicht doch zumindest in der Anfangszeit bis die Kolonie größer geworden ist, eine andere Nestart verwendet, z.B. ein kleines Gipsnest. Später dann wenn die Kolonie in die Erde ziehen sollte, hast du zumindest 'Oberflächenaktivität. Ausserdem musst du dran denken, dass das Becken für die Winterruhe bewegt werden muss, es sollte also nicht zu schwer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!