Hallo zusammen,
erst heute habe ich mich im Forum angemeldet.
Gestern beim Aufräumen von einem Geräteschuppen am Stadtrand von Karlsruhe (Baden) entleerte ich einen rostigen Eimer in die Mülltonne und stellte ihn achtlos in die Ecke.
Nach ca. einer Stunde hob ich den Eimer an und wunderte mich über ca. 20 recht große Ameisen, die mir zuvor nicht aufgefallen sind.
Ich habe die unterschiedlich großen Ameisen zusammen mit drei Eier zusammengefegt und in ein großes Einmachglas getan.
Auf der Suche nach der Herkunft der Ameisen stellte ich fest, dass der rostige Eimer einen sehr dünnen doppelten Boden mit einem Loch hatte. Im doppelten Boden waren noch zwei drei weitere Ameisen. In der Mülltonne konnte keine weiteren Ameisen finden.
Ich habe von einer der größten Ameisen ein Foto gemacht und als Unterlage ein Millimeterpapier verwendet und hier angefügt.
Die Ameisen verhalten sich sehr zurückhaltend und sitzen meist zusammen bei den Eiern und spazieren hin und wieder umher.
Die kleineren Ameisen werden bei einer Störung sehr nervös und wuseln wie verrückt durch die Gegend, die großen Exemplare sind viel gelassener rennen kurz durcheinender, sind aber nach sehr schnell wieder ruhig.
Als ich das friedliche Beisammensein mit einer halb betäubten Mehlmotte störte waren auch die kleinen Ameisen die Aktiveren, beachteten die Motte aber nach kurzer Zeit nicht mehr. An einem süßen Stückchen Müsli-Crunch habe ich sie hin und wieder beschäftigt gesehen.
So das waren die ersten Beobachtungen die ich bisher machen konnte.
Mal sehen ob diese Angaben für eine erste Arten-Zuordnung ausreichend sind.
Gruß
IchBins