Körnung des Sandes

• Ja, mit normalem Sand habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Mit einer Sand/Lehm-Mischung hingegen (was ich vorher drin hatte), machte ich die Beobachtung, dass sie immer ausrutschten. Und so lass ich jetzt einfach den hellen Sand drin.

• Hi,

also ich hab Vogelsand und der hat ne Körnung von ca. 1mm - 3mm! Und da laufen/gehen/schleppen etc. sie super darauf! Ich hab noch nie gesehen das sie wegruschen oder nicht vorwärts kommen. es kann vielleicht auch sein das Lasius niger wegruscht, weil sie etwas kleiner als Myrmica rubra sind, kann ich mir aber nicht vorstellen!

• Ich habe bei mir eine Sand-Lehm-Mischung drin und meine Ameisen haben kaum oder gar keine Probleme damit, darüber zu krabbeln.
    Man kann ja auch Wasser auf den Boden machen, aber nicht zu viel, denn sonst ist es zu feucht, also am besten nur drauftröpfeln mit einer Spirtze und wenn es dann getrocknet ist, ist sehr hart.
    So kann man auch verhindern, dass Sand an einem Hang runterutscht und die Ameisen verschüttet, allerdings sollte man dann mehr Wasser draufmachen, damit die Kurste dicker und stabiler ist.

• Ich hab die Erfahrung gemacht: Je kleiner die Körnung, desto besser. Denn in dem Staubsand können sie nicht buddeln und dem Ausrutschen kann man vorbeugen indem man den Sand anfeuchtet und ihn zusammenpappen lässt.
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Naja will ja jetzt nicht rum motzen aber hast du nicht mal die suchfunktion benutz genau den gleich aber wirklich exakten Thread habe ich vor nen paar tagen auf gemacht und nachgefragt.

MFG
    Viper

• Meine Ameisen laufe hauptsächlich auf einer Gipsplatte, drum herum ist sowohl Sand als auch Kies vorhanden. Ich habe folgende Beobachtungen gemacht: meine Lasius niger haben mit Sand mit einer Körnung von 0,2-1,0mm (also ordinärer Terrariensand) absolut keine Probleme. Auch auf feinem Quarzkies (Körnung 1-2mm) können sie ohne Probleme laufen.
    Vogelsand würde ich mit Vorsicht genießen, der ist oftmals mit diversen Aromen (hauptsächlich Anis) behandelt. Sollte man naturbelassenen bekommen, ist das eine recht gute Alternative, man sollte allerdings nicht den ganz feinen nehmen (kleiner Tipp: schaut eher nach Billigmarken, der Sand ist meistens gröber und unbehandelt!)

MoMo: Woher beziehst du Vogelsand mit einer derartig groben Körnung? oder meintest du 0,1-0,3-mm? Der ist doch normalerweise noch feiner als normaler Terrariensand :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!