Blattschneider- Atta sexdens

• Hey Leute, ich bin neu hier im Forum. :winkegirl:
    Ich halte Ameisen schon seit genau 5 Jahren, im Oktober 6 Jahre.
    Ich habe 2 Lasius niger Kolonien, 2 Myrmica rubra und eine Camponotus ligniperdus kolonie.
    Jetzt möchte ich mich mal an Blattschneiderameisen versuchen.
    Ich habe mich ausreichend informiert aber habe noch ein paar fragen
    Ich werde mir das Blattschneiderameisenset Zylinder vom Antstore holen.
    Im ersten Becken werde ich die Nahrung geben. Frage: Soll dort ein bodengrund rein?
    Im zweiten Becken wird der Pilz gezüchtet. FRAGE: was für einen Bodengrund?
    Und im letzten Becken werden dann die abfälle "weggeschmissen".
    Ich werde im Pilzbecken die Luftfeuchtigkeit auf 70-80% halten (stimmts?)
    Und die Temperatur auf ca.25 (mit einer heizmatte? Oder mit einer wärmelampe?)
    Wie sieht es mit den werten in den anderen zwei becken aus? Das waren meine fragen.leider sind mir die Werte nicht bekannt, sonst weiß ich alles :).
    Bitte beantworten.mfg antfan

Edit: Die Antworten auf die Fragen habe ich jetzt doch im internet gefunden.ich hab noch eine frage:
    -wie soll ich das formicarium auf 26° bringen? Und wo soll ich die heizmatte/lampe drunter legen?

• Offizieller Beitrag

Die Heizmatte legt man z.B. unter das Formicarium. Dabei ist aber zu beachten, dass die Heizmatte nicht zu heiß wird (schwache Leistung von z.B. 15 Watt). Zudem muss eine Luftzirkulation nach wie vor stattfinden können. Man stellt das Formicarium also natürlich nicht direkt auf die Matte, sondern bockt dieses etwas auf. Das geht ganz einfach z.B. mit einigen festen Kartonstreifen. Die Matte kann man dann ganz bequem unter die Arena schieben und jederzeit wieder herausholen ohne Mühe.

Eine Lampe befestigt man außen an geeigneter Stelle und lässt diese den gewünschten Bereich beleuchten. Es gibt dabei Lampen, die wirklich Leuchtmittel sind, und solche (Keramik), die lediglich Hitze produzieren. Bei beiden muss ein ausreichender Abstand zum Formicarium gewährleistet sein. Zudem muss das Formicarium eine Luftzirkulation ermöglichen, damit keine Stauwärme entsteht. Für die Ameisen kann das sonst tödlich enden. Für das Pilzbecken würde ich dir empfehlen, lieber eine Matte zu verwenden, denn eine Lampe, da diese meiner Meinung nach deutlich besser steuerbar ist und eben nicht so schnell zu Überhitzung führt.

Bevor du die Ameisen einsetzt, solltest du so oder so einige Testläufe starten, die Temperatur mal über längere Zeit messen und schauen, ob es so funktioniert, wie du dir das vorstellst, gerade auch, die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten.

Alles in allem sind Blattschneiderameisen nicht gerade einfach zu halten und somit sollten die Parameter für die Haltung genau getestet werden, damit es hinterher auch klappt. Lies dich also besser wirklich gut in das Thema ein, bevor du startest und sei geduldig mit dir selbst - einige Wochen Vorbereitungszeit dürfen es durchaus sein :winking_face:

• Danke für die antwort.
    Aber ich meinte es so:
    Soll ich die heizmatte unter die arena, pilzkammer oder der abfallkammer legen?
    In der pilzkammer soll es ja eine Luftfeuchtigkeit von ca.80% geben.
    Wie warm soll es in der pilzkammer sein? Und wie warm in der arena?

P.s: ich werde mich natürlich noch sehr viel über atta sexdens informieren.ich hol sie mir eh erst anfang nächstes jahr.
    Bitte beantworten
    MfG Antfan

• Du hast dich eingelesen und stellst typische Anfängerfragen zu der Art :thumbs_up:
    Die Haltung ist bei dieser Art überhaupt nicht schwer,du machst sie dir mit deinen Zweifeln und Heiztechniken bloß so schwer!
    Kauf dir einfach 3 Zylinder 20cm. Das Pilzbecken dunkelst du ab (keinen Bodengrund),das Futterbecken auch ohne Bodengrund und das Abfallbecken ebenfalls ohne Bodengrund.
    Auf das Pilzbecken tust du einfach einen Deckel. Solange deine Temperaturen im Raum nicht unter 20Grad sinken ist alles gut. Ansonsten LEICHT beheizen!
    Deine Luftfeuchtigkeit die du brauchst sind min. 85% ! Mit deinen 70-80% erreichst du höchstens den Tod der Kolonie!
    Für die hohe Luftfeuchtigkeit einfach feuchte Watte nehmen und in das Pilzbecken legen. Dann mit einem digitalen Hygrometer prüfen. Die normalen nicht-digigalen "Dinger" sind oft ziemlich ungenau!
    Sollte sich zuviel Wasser befinden,einfach ein bisschen Granulat ins Futterbecken geben,dann können sich die Ameisen es sich nach belieben holen um das Wasser zu stoppen.
    Es wäre hilfreich ,wenn du noch verrätst um welche Art es sich handeln soll!

• Offizieller Beitrag

@pierreeitel:Perlite dient u.a. zur Feuchtigkeitsregulation, da es Feuchtigkeit aufnimmt. Man kann dieses z.B. im Pilzbecken anwenden, da Kondenswasserbildung im Pilzbecken zwingend vermieden werden sollte - der Pilz geht sonst schnell ein bzw. nimmt Schaden.

Antfan: Man benötigt nicht zwingend einen Bodengrund. Das ist bei den meisten Ameisenarten so. Wir richten die Becken eben nur etwas natürlicher ein, aber prinzipiell kann man die meisten Arten auf nacktem Glas halten und bei Blattschneidern ist das nicht anders :winking_face:
    Die meisten Halter machen das wohl so, um den Pilz nicht versehentlich mit Stoffen in Berührung zu bringen, die ihm schaden könnten. Man könnte im Pilzbecken also sicherlich auch Erde haben - aber wer weiß schon, was da drin steckt an Organismen und evtl. schädlichen Stoffen? Daher wählen Blattschneiderameisenhalter führ gewöhnlich sehr "sterile" Methoden.

Ich finde Fraaaps Fotobericht sehr auffschlussreich, was die Einrichtung und den Start in die Blattschneiderhaltung angeht. Dort kann man auch gut sehen, wie er vorgegangen ist:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!