Fragen zu Pheidole pallidula

• Hallo,

da meine Pheidole spathifera (Koloniestärke 200-230) leider gestorben sind, habe ich mir nun Pheidole pallidula bestellt. Diesmal gibt es mehr zu sehen (Koloniestärke 1000+ :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ). Nun würde ich gerne wissen:

1.) Wie oft und wie viel soll ich einer solchen Kolonie zum Fressen geben?
    2.) Pheidole pallidula sind ja monogyn, wie ist das mit der begattung im Formicarium? Verstecken sich die begatteten Königinnen dann unter Steinen oder im Sand oder werden sie getötet?
    3.) Würden Arbeiterinnen einer solch großen Kolonie durch ca. 2-3 m laufröhren laufen, ohne sich zu verirren (was bei den spathifera der Fall war)?

Ich freue mich auf Antworten!!!

• hey,

ich persönlich hatte noch nie Pheidole pallidula.

ABER ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. :smiling_face:

1.) Wie oft und wie viel soll ich einer solchen Kolonie zum Fressen geben?:

Da diese Art SEHR gefrässig ist und deine Kolonie auch sehr groß ist würde ich ihnen immer eine FRISCHE Honig/Zuckerlösung anbieten und am Tag ca.5-10Heimchen und zwischendurch ein paar Fliegen geben.Nach einer Weile siehst du ja dann ob es ihnen lang oder zu wenig ist.

2.) Pheidole pallidula sind ja monogyn, wie ist das mit der begattung im Formicarium? Verstecken sich die begatteten Königinnen dann unter Steinen oder im Sand oder werden sie getötet? :

Ich glaube ( :meinemeinung: ) dass die begatteten Jungköniginnen attackiert und dann gefressen werden.Fals du Jungköniginnen haben möchtest würde ich ihnen "Auslauf geben" und sie dann in ein Reagenzglas setzen.

3.) Würden Arbeiterinnen einer solch großen Kolonie durch ca. 2-3 m laufröhren laufen, ohne sich zu verirren (was bei den spathifera der Fall war)?
    Ich würde sagen dass es schon gehen sollte. :thumbs_up: In der Natur krabbeln sie auch mehr als 2-3m :ant:

JETZT habe ich noch ein paar Fragen an dich :winking_face: :

1) Wo hast du sie gekauft? Selten werden sie mit so einer großen Arbeiterzahl verkauft.

2) Wie sieht dein Formikarium für sie aus?

Bis dann.

Ich hoffe ,dass ich dir ein wenig helfen konnte

• Meine Pheidole pallidula müssten jetzt um die 2000 Tiere haben... sie fressen im Durchschnitt nur 1-2 große Mehlwürmer kommen aber auch mit Lebendfutter gut zurecht auch wenn Mehlwürmer die in das Nest fallen nicht unbedingt gut sind. Meine Kolonie müsste immer noch 2 Gynen haben... es ist nicht oft so aber es kann eben vorkommen... Also nach/vor dem Schwarmflug würde ich sie sofort einsammeln, es passiert eben das ein paar Jungköniginnen gefressen werden aber weil diese erst nach mehreren Minuten attackiert werden sind die verluste bestimmt gering, aber auslauf wäre ganz gut ;). Und solange Ameisen feromone haben werden sie sich nicht verlaufen, die halten eine Zeit lang aus bevor sie verschwinden und die Arbeiterin findet da wieder zurück.

• Hallo
    1.) Wie oft und wie viel soll ich einer solchen Kolonie zum Fressen geben?
    Da besonders die Soldaten die Nahrungspeichern solltest du auf diese achten, die meisten sollten einen gefüllten Eindruck machen, meine Pheidole spathifera hatte zu ihrer Zeit an einem Tag zwei Motten, große, vier Mehlwürmer und zwei kleine Heimchen gefressen, da pallidula kleiner ist würde ich sagen solltest du etwa alle zwei Tage drei oder vier Mehlwürmer und/oder 1-2 mittlere Heimchen füttern.
    Wie viel du fütterst und sie fressen kommt alleine auf die Menge der Brut an.

2.) Pheidole pallidula sind ja monogyn, wie ist das mit der begattung im Formicarium? Verstecken sich die begatteten Königinnen dann unter Steinen oder im Sand oder werden sie getötet?
    Wenn man schnell beim Ameisenwiki schaut ließt man schnell: Pheidole pallidula schwach pologyn
    Meine damalige Kolonie zählte zwei Königin, dem die ich sie abgegeben hat sagt ja daran dürfte sich nichts geändert haben.
    In wie weit sie nun Nest eigene Gynen annehmen weiß ich nicht, doch kann ich mir Recht gut Vorstellen das die Tiere die Geschlechtstiere schnell als belastung ansehen und sie deshalb Jagen.
    Da Inzest nur bedingt statt finden wird.
    Die Geschlechtstiere müssten daher aufgesammelt werde, in wie weit es dann noch zu einer begattung kommt kann ich nicht sagen.

Da die Ameisen sich auf Pheromone verlassen kann es sein das die Laufröhre irgentwelche Geruchsstoffe enthielt, aus dem Grund fanden sie vermutlich nicht zu Recht.
    Ansonsten dürften sie keine Probleme haben.

Gruß

Bundeswehr:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

• Danke Wulf! Hier die Antworten auf die Fragen:

1.) Von einem privaten Anbieter!

2.) 1 Acrylnest 20x10cm mit kleiner Arena
    1 Korknest mit Arena
    1 Insel 30x20cm

5 Meter Laufröhren/Schläuche

Gegebenenfalls dazu:

1 Arena 20x10cm
    1 Y-Tong Nest 60x20x5cm

Muss man unbedingt Mehlwürmer füttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!