Lasius niger inaktiv + sterben?

• Moin Leute,

mit meiner Lasius niger Kolonie stimmt irgendwas nicht. Sie bewegen sich null. Nicht eine Arbeiterin habe ich außerhalb des Reagenzglases in den letzten 2 Wochen gesehen. Ist es nicht zu früh für Winterruhe? Desweiteren werden es auch noch immer weniger Ameisen.
    Außerdem macht mir sorgen, dass die kleinen ihre Abfälle immer an die Watte pappen und es somit wahrscheinlich bald zu Schimmel kommt. Dazu ist der Wassertank auch noch leer. Ein zweites RG habe ich angeboten. Dieses wurde aber noch nicht einmal betreten und liegt schon seit einiger Zeit rum.
    Was kann ich tun/ist die Ursache?

• Hallo xgames,

Die Inaktivität und das Sterben kann viele Gründe haben. Um genaueres sagen zu können, müssen folgende Fragen geklärt werden:

- Steht den Tieren Futter und Wasser zur Verfügung?
    - Wie groß ist die Kolonie?
    - Welche Temperatur herrscht im Terrarium?
    - Legt die Königin Eier?
    - Welches Nest bewohnt die Kolonie und ist es abgedunkelt?
    - Wie lange hast du die Kolonie schon?
    - Ist das Terrarium vielleicht zu groß?

Sind diese Fragen geklärt, kann ich dir einen Schritt weiterhelfen (vermutlich).

• - Steht den Tieren Futter und Wasser zur Verfügung?
    Natürlich :o

- Wie groß ist die Kolonie?
    Nicht allzu groß höchstens 25 Tiere

- Welche Temperatur herrscht im Terrarium?
    Zimmertemperatur (~20-22°C)

- Legt die Königin Eier?
    Ja

- Welches Nest bewohnt die Kolonie und ist es abgedunkelt?
    Reagenzglas und ja

- Wie lange hast du die Kolonie schon?
    ca. 3 Monate

- Ist das Terrarium vielleicht zu groß?
    Bezweifle ich

• Offizieller Beitrag

Heyo xgames,

es kann sein, dass sie die neue Wasserquelle noch nicht erschlossen haben. Gut wäre es, wenn du erstmal alle 2 Tage etwas Wasser in das alte Reagenzglas gibst. Natürlich nur extrem wenig, um nichts zu überfluten. Ich mache das bei ausgetrockneten RGs gerne mit einem Wasserpumpspray. Das lässt sich gut dosieren und die winzigen Tröpfchen führen sicher nicht zum Ertrinkungstod. Die Ameisen haben so eine Wasserquelle direkt im Nest und es kommt etwas Feuchtigkeit rein für die Brut.

Was den Müll angeht: Normal, dass sie es an die Watte kleben. Das kannst du nicht verhindern :winking_face:
    Es scheint wohl eher langsam mal ein frisches RG fällig zu sein. Bei Lasius niger würde ich eine Zwangsumsiedelung in Erwägung ziehen - sie sind robust genug und leider eben Umzugsmuffel.

Eine verfrühte Winterruhe schließe ich aus - eher solletst du mal schauen, ob die Ameisen eventuell einfach ausreichende Nahrungsreserven haben (angeschwollene Gaster) - dann ist es kein Wunder, dass sie das nest so wenig wie möglich verlassen, um unnötige Verluste zu vermeiden (im Unwissen, dass es bei dir im Becken keine Fressfeinde gibt). Auch erste Tode könnten eine natürliche Ursache haben - die Pygmäen aus der Gründungszeit haben eine recht geringe Lebensdauer.

• Ach so, ja!
    Die angeschwollenen Gaster, die hab ich ganz vergessen! Sind in einem Thema ja schon mal vorgekommen! Falls sie wirklich angeschwollen sind, würde ich auch vermuten, dass sie deswegen nicht rausgehen! :nixweiss:

Ich hab auch noch eine Frage: Ich habe ja eine Lasius niger Kolonie mit zwei Königinnen und ca. 12 Arbeiterinnen. Die Arbeiterinnen verlassen das Nest aber noch nicht, Gaster sind NICHT angeschwollen. Liegt es an der kleinen Koloniegröße?

• Offizieller Beitrag

Japp, auch hier. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen diversen Kolonien - aber ihr müsst wirklich bedenken, dass die Ameisen in freier Natur ständigen Gefahren ausgesetzt wären und Verluste bei solch kleinen Kolonien schwer aufwiegen. Eine geringe Außenaktivität sichert also das Überleben - größere Kolonien haben das Problem nicht mehr, da Verluste schnell ausgeglichen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!