Argiopes Lasius cf. flavus

• Offizieller Beitrag

Habe dir mal einen Diskussionsthread verlinkt :winking_face:

Viel Erfolg mit der Gyne. Die Unterscheidung von Lasius alienus und Lasius niger ist tatsächlich auf den ersten Blick schwierig. Du kannst ja mal beizeiten ein Foto anhängen, vll kommen wir dem Mysterium dann näher.

• Offizieller Beitrag

Kein Problem, habe es entsprechend verschoben :smiling_face:

Zitat von Earthquake

Nur weil eine Königin Eier legt, heißt es nicht dass sie befruchtet ist...

Befruchtet ist ohnehin keine Gyne, wenn schon, dann begattet oder eben nicht begattet :winking_face:
    Befruchtet wird lediglich jeweils eine Eizelle von einem Spermium, sofern aus einem daraus entwickelten Ei eine Arbeiterin oder Jungkönigin entstehen soll. Aus unbefruchteten Eiern schlüpfen hingegen Männchen. Interessant dabei ist, dass eben kein Spermium benötigt wird, um Männchen zu produzieren. Dies ist auch der Grund, warum unbegattete Gynen Eier legen aus denen dann Männchen schlüpfen.

Wenn sich zwei Geschlechtstiere hingegen verpaaren, dann ist das eine Begattung.

Sorry, klingt ein wenig nach Erbsenzählerei, ist es aber nicht. Man sollte nur aufpassen, dass sich nicht über kurz oder lang massenhaft Fehler einschleichen in den Sprachgebrauch der Ameisenhalter, wie es ohnehin schon leider alltäglich ist. Befruchtung von Königinnen, "der" Gaster (obwohl es weiblich ist), Winterschlaf statt Winterruhe, klein geschriebene Gattungsnamen bzw. groß geschriebene Artnamen (lasius Niger statt Lasius niger)... all das sind so Kleinigkeiten, die sich aufsummieren und auf die wir achten sollten, weil sie eigentlich ziemlich lästig und unnötig sind. Abgesehen davon, dass sie einfach falsch sind natürlich.

:klugscheiss: :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt: Kein Problem. Ist ja auch nix persönliches...^^
    Ich hatte nur den Eindruck, dass sich das unter den Ameisenhaltern häuft mit solchen Dingen - lieber wär´s mir, wenn wir alle darauf achten. Ich meine hier im Cafe sind wir ja ohnehin schon unglaublich tolerant und meckern so gut wie nie :smiling_face:

Aber nun spammen wir mal Argiopes Thread nicht so voll :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Heyo Argiope. Das mit dem Pushing sollte kein Problem sein. Es werden aber wohl trotzdem erstmal Pygmäen schlüpfen - die Ressourcen solch kleiner Kolonien sind doch recht begrenzt. Es ist daher nicht weiter unegwöhnlich, wenn auch die zweite Brut noch etwas schmächtig gebaut sein wird. Das nur als kleine "Vorwarnung" :winking_face:

• Also, nach nem Monat hab ich dann gestern doch wieder ins Reagenzglasnest reingesehen. Hatte Hoffnung vielleicht doch endlich ne Puppe oder große Larve zu sehen,
    stattdessen "nur" einen großen Haufen Eier. Allerdings ohne Königin. Die sitzt ohne jegliche Brut im Gipsnest. Ich weiß nicht wie lange schon, aber hoffe mal dass sie erst vor kurzem eingezogen ist und ihre Brut einfach noch nachholt. Heute hab ich sie auch in der Arena über dem Gipsnest rumlaufen und Honig naschen sehen, aber in ihr altes Nest ist sie nicht gegangen.

Wieso kann die Königin überhaupt aus der "Gründungskammer" raus?! Die muss bei claustral gründenden Arten bis zum Schlupf der ersten Arbeiter (=Pygmäen) verschlossen bleiben.

• Das sie ihre Brut allein gelassen hat, ist nur aufgrund des offenen Nestes - die wird sich nun auch sicherlich nicht mehr um diese kümmern.

Man kann die Königin in einem Reagenzglas auch vor dem Wasser ein bisschen schützen, indem man das Reagenzglas an der Seite mit der Öffnung etwas mit Sand oder Ähnlichem unterfüttert, so dass es nicht waagerecht liegt sondern der Wasserteil ein bisschen tiefer als die Öffnung.

• @Skrillex: "Womit genau hattest du Probleme?

Ich meine Lasius ist doch eigentlich sehr robust?!"

War die erste Königin, die ich bewusst gesehen habe und einfangen konnte. Könnte jetzt sagen, dass sie evtl. n Ditsch abbekommen hat, als sie ins Auto geflogen ist, was durchaus sein könnte... Oder dass sie in der Winterruhe massiv gestört wurde durch meinen Neffen, der sie im Kühlschrank gefunden und mit ihr gespielt hat (hab ich erst vor kurzem erfahren, bin aber nicht böse, der lütte is erst 3 und hat zu Tieren -noch- keinen Bezug)

Nein, ich glaube es war die Gesamtheit aller Anfängerfehler von MIR, die ihr scheitern verursacht hat. Zunächst mal, dass ich sie direkt aus dem Auto (Fundort) in eine kleine Salatschale mit Erde (nichts anderem) gesetzt habe. Dann nach ein paar Stunden Internetstolpern wieder rausgesucht (hatte sich eingegraben) habe und in ein Plastikröhrchen für eine Zigarette (o.ä.) mit Wassertank gepackt habe. Und nach nichtmal drei Wochen kühler gestellt habe, da ich gelesen hatte, dass v. Oktober bis März Winterruhe ist und man vorher schonmal vorkühlen sollte... Hätte bis zur ersten Arbeiterin warten sollen, das weiß ich nun. Nach der Winterruhe hab ich sie hektisch versucht umzusetzen in ein Gipsnest, da mir eine andere Gyne in der Winterruhe ertrunken ist und ich nicht wollte, dass ihr das gleiche passiert. Dann hab ich natürlich, da ich den Umzug wollte, ihr RG-Nest geöffnet und sie hat ihre Brut verlassen und ist tatsächlich umgezogen. Danach kam keine Brut mehr. Und nach einem weiteren Monat ohne jegliche Aktivität ist sie gestorben!

• so wie es mir beschrieben wurde, hat er Flugzeug und Traktor (fliegen u. übern 'Boden rollen) mit ihr gespielt, als es von meiner Schwester gesehen wurde. Sie hat natürlich sofort eingegriffen, aber hast bestimmt Recht mit deiner Stressbehauptung, das war einfach zu viel. Die Gyne war nach der Winterruhe auch extrem geschrumpft, was ich mir nicht erklären konnte, bis ichs halt vor einigen Tagen von ihr erfahren habe. Aber wie gesagt, ich hab auch genug falsch gemacht, weswegen ich nicht ihm die Schuld in die Schuhe schieben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!