Gemeinschaftsbecken

  • Ich will das Gemeinschaftsbecken 100x50x50 groß haben und eher eine Wüstenlandschaft haben mit Steinen und Sanddünen und ein paar Planzen.
    Die Temperatur wird am Tag 28 Grad haben und in der Nacht 23 grad haben.
    Nun zu meiner Fargen welche Arten kommen unter diesen Bedingungen in Frage welche sind nicht zu Agressiv.


    Danke schon im Voraus.


    PS: Aber bis ich dieses Gemeinschaftbecken machen kann wird es dauern

  • Ich habe jetzt nochmal mich informiert jetzt sind mir folgende Arten aufgefallen.


    Camponotus lateralis weil diese Art sehr friedlich ist
    Tapinoma erraticum da sie sehr klein ist und ein sehr entwickeltes Abwehrsystem hat.
    Meranoplus bicolor da diese Art ein sehr starkes Sekret hat und sie keiner Angreift.
    Eine Camponotus spec. Art die momentan bei Antstore zum Kauf gibt diese belbe Königin.
    Diese Art sei sehr friedlich.
    Und dann noch Paraponera calavata diese Art ist so groß das sich keine andere Art sie angreifen versucht.


    Kann man vielleich diese Arten zusammen halten.

  • Meranoplus bicolor kann man eigentlich mit jeder anderen Ameisenart vergesellschaften da sie mit ihrem Abwehrsekret bestens vor jeder anderen Ameise geschützt sind und selbst sehr friedlich sind.


    Wenn du dir Ameisen im Antstore bestellst dann kannst du ja vorher mal mit Herrn Kalytta reden, der hat auch eine gemeinschaftsbecken mit ca. 6verschiedenen Arten.


    Wenn das Gemeinschaftsbecken fertig ist und du es geschafft hast die Tiere zu vergesellschaften, dann schreib doch mal einen Haltungsbericht und mach ein paar Fotos das würd mich sehr interessiern. :smiling_face:


    und noch viel Glück dabei

  • Man kann schon einige Arten die ihr hier aufgeführt habt vergesellschaften, leider sind die meisten für ein Wüstenbecken nicht geeignet, wie z.B. Crematogater, Paraponera und Meranoplus.
    Für ein Wüstenbecken (eher Steppe, nicht zu trocken) würde ich es mal mit Cataglyphis und Aphenogaster probieren. Ausserdem kann man es auch noch mit Monomorium (nicht pharaonis) aus Spanien probieren. Jedoch sollte man immer ein Auge auf die Tiere haben, da es immer zu Streitereien kommen kann, wenn eine Art zu dominant wird oder ähnliches.

  • Ich kann auch ein Anderes Klima maxhen nur will ich kein Tropenterrarium also sollte ich eher so ein Savanenterrarium machen wo es bischen feuchter ist.
    Ich will sowie so jede Art in einem Ytong nest halten da ich mehr übersicht habe was im inneren vorgeht wenn z.B. andere Arten ein Volk angreifen.


    Also Meranoplus bicolor wird etwas fis reinkommen da sie wirklich sehr friedlich sind und dann eher eine größere Art die sowie so keiner Angreifen draut welche Art würde da gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!