Hey leute,
Ich habe heute einen schwarmflug mitbekommen.
Aber ich weiß nicht was für eine Art es ist.
Seltsam ist ,dass sie nach !2! Stunden Immernoch flügel haben.ich habe jetzt mal 2 stk gefangen mit der hoffnung dass sie befruchtet sind und dass sie sich vertragen.mich wundert dass sie so klein sind.
Daten:
Größe: 5mm
Fundort:
19, 00uhr
Im Garten (alles voll mit den Ameisen)
Hier ist noch ein foto.
Bitte um Antwort
Schwarmflug was für eine Art?? Bitte um Hilfe
-
-
Heyo pierreeitel,
kannst du bitte auch noch eine Seitenaufnahme anfertigen? Ich fürchte nämlich, dass es sich hier um Männchen handelt. Aber eine Seitenansicht wäre hilfreich um das herauszufinden
Das wäre ejdenfalls auch eine absolut plausible Erklärung für die Größe, das Ausbleiben des Entfernens der Flügel... (wobei manche Gynen damit auch auf sich warten lassen. Ich hatte Gynen, die das erst nach Tagen erledigten, da man sie zuvor eben gestört hatte durch das Einsammeln).Und auch hier wieder *Klugscheißermodus an* (und ich erlaube mir, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren):
Befruchtet wird ohnehin keine Gyne, wenn schon, dann begattet oder eben nicht begattet
Befruchtet wird lediglich jeweils eine Eizelle von einem Spermium, sofern aus einem daraus entwickelten Ei eine Arbeiterin oder Jungkönigin entstehen soll. Aus unbefruchteten Eiern schlüpfen hingegen Männchen. Interessant dabei ist, dass eben kein Spermium benötigt wird, um Männchen zu produzieren. Dies ist auch der Grund, warum unbegattete Gynen Eier legen aus denen dann Männchen schlüpfen.Wenn sich zwei Geschlechtstiere hingegen verpaaren, dann ist das eine Begattung.
Sorry, klingt ein wenig nach Erbsenzählerei, ist es aber nicht. Man sollte nur aufpassen, dass sich nicht über kurz oder lang massenhaft Fehler einschleichen in den Sprachgebrauch der Ameisenhalter, wie es ohnehin schon leider alltäglich ist. Befruchtung von Königinnen, "der" Gaster (obwohl es weiblich ist), Winderschlaf statt Winterruhe, klein geschriebene Gattungsnamen bzw. groß geschriebene Artnamen (lasius Niger statt Lasius niger)... all das sind so Kleinigkeiten, die sich aufsummieren und auf die wir achten sollten, weil sie eigentlich ziemlich lästig und unnötig sind. Abgesehen davon, dass sie einfach falsch sind natürlich.
-
Hey.danke für die Antwort
Ich glaube jetzt auch dass das Männchen waren.
Sie sind beide über Nacht gestorben
Aber ALLE im Garten sahen so aus.Wo sind die Weibchen?
Kann ich noch eine Chance haben eine heute zu finden?
Bis dann
MfG Pierreeitel -
Nun, es kommt manchmal vor, das vorrangig Männchen an einem Nestausgang entlassen werden. Oder eben vorrangig Jungköniginnen. Man kann das recht gut beobachten - hier erfolgt zumeist eine recht strikte Trennung. Soweit jedenfalls meine eigenen Beobachtungen. Dass zur selben Zeit Jungköniginnen und Männchen aus dem selben Nest ausschwärmten, habe ich jedenfalls über all die Jahre nur extrem selten gesehen.
Natürlich besteht die Chance, dass du noch eine Gyne ergattern kannst, wenn du jetzt noch die Augen offen hältst. Einige Arten schwärmen bis in den September hinein. Viel Glück
-
Schau einfach auf größeren Flächen (Straße, Gehwege etc.), dort krabbeln die vielen Jungköniginnen dann hin und her, in der Hoffnung einen geeigneten "Sammler" zu begegnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!