HILFE! Myrmica rubra zieht in die Arena

• Hey leute, :hilfe:
    Gestern abend habe ich bemerkt dass meine Myrmica rubra kolonie umzogen ist :lol: x(
    Sie war die ganze zeit in einer farm in der sie sich SEHR vermehrt hat.wie bekomm ich sie wieder in die farm?
    Ich habe in der Arena einen "klumpen" seramis liegen worauf ich gras gesät hatte.dort sind sie rein.
    Noch eine frage: Wann soll ich sie in die Winterruhe geben? Einfach in den Kühlschrank oder?
    Okay bitte helft mir da ich ja gerne auch mitbekommen möchte was sie so den ganzen tag machen.

P.s: es kann sein dass sie umgezogen sind weil ich zu oft die folie weggemacht habe und nach der brut geguckt habe. :cry:

• Offizieller Beitrag

Nun, das kann einer der Faktoren sein, denn ständige Neststörungen nehmen Ameisen natürlich evtl. als Bedrohung wahr. Das andere ist natürlich, dass es im Seramis unter dem Gras schön feucht ist - recht natürliche Bedingungen könnte man sagen. Ameisen ziehen sehr gerne unter Pflanzen. Anscheinend sahen die Ameisen die Bedingungen im Seramis als besser an, als in der Farm. Da sollte man natürlich erstmal schauen, wie die Farm so beieinander ist - feucht genug für Myrmica rubra, usw.?

Eine Möglichkeit wäre nun, das Seramis einfach abtrocknen zu lassen. Für die Myrmica rubra wird es damit bald unattraktiv und da sie doch recht gerne umziehen, kann es sein, dass sie anschließend wieder in die Farm zurückkehren. Allerdings muss man diesen Trockungsvorgang genau überwachen - da diese Art extrem trockenheitsempfindlich ist, sollte man eingreifen, sobald man merkt, dass der Plan nicht aufgeht. Ist das Seramis also trocken (auch innen im Klumpen) und die Ameisen bleiben immer noch dort, gefährdet man insbesondere die Brut durch die Trockenheit.

Zur Winterruhe: Keinesfalls schlagartig abkühlen! Der Winter kommt schließlich auch nicht von einem Tag auf den anderen. Irgendwann im Oktober kannst du damit beginnen, die Temperatur schrittweise herabzusenken. Das kann z.B. sein: Ameisen in den Keller, oder in die Garage, wenn es dort kühler ist. Wichtig ist einfach nur, dass es wenigstens 2 Wochen, besser sogar etwas mehr, dauert, bis die Ameisen bei der endgültigen Temperatur sind, die bei maximal 10°C liegen darf. Diese 10°C sind allerdings für den Winter doch recht warm. Besser sind Temperaturen im Kühlschrankbereich - also um die 7°C. Die Temperatur kann auch noch niedriger sein, lediglich Frost sollte man vermeiden.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!