Stess in der Winterruhe?

• Hallo
    Ich weiß es ist komisch das jetzt um diese Jahreszeit zu Fragen,aber ich möchte im Winter meine Farm in den Kühlschrank stellen.
    Der Kühlschrank steht im Partykeller und dort werden oft Partys mit lauter Musik gefeiert und ab und zu hört da mein Vater auch Musik und jetzt habe ich mich gefragt ob das die Ameisen in der Winterruhe stresst?
    Vielen Dank im Voraus
    Micky

• Hi Micky!

Meiner Meinung nach, solltest du Ameisen jeglicher Lärmbelästigung fernhalten. Habe schon öfters hier im Forum gelesen, dass das "schädliche/störende" die Schallwellen sind, die ja dann auf die Ameisen einwirken. Wie sich das verhält wenn sie im Kühlschrank sind weiß ich jedoch auch nicht genau.

Dreh doch mal Musik laut auf und stell dich dabei in einen großen Karton, wirst schon merken, ob du was merkst bzw. ob du etwas spürst bzw. ob du es für störend empfindest. :smiling_face:

Spaß beiseite. Nutze doch mal die SUCHFUNKTION, wirst sicherlich etwas nützliches zu diesem Thema finden, habs schließlich auch hier irgendwo gelesen.

MARKUS

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Also die Musok ist laut und der Bass ist voll aufgedreht.
    Wie gesagt nicht nur auf Partys ist dei Musik zu laut,mein Vater hört auch immer laut Musik und das fast jeden Tag.
    Markus: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt,hab zwar was mit Lärm gefunden,aber nicht ob es sie auch stört wenn sie im Kühlschrank stehen,nichts für ungut :grinning_squinting_face:
    Micky

• naja kühlschränke dichten sehr gut ab soll ja keine luft mit viel luftfeuchtigkeit reinkommen (sonnst sind die kühlstäbe mit eiszapfen voll^^)

naja nur die frage ob ihr einen gscheitn kjühlschrank habts .also bei meinem würden sie sicher aufwachen dichtung fällt schon fast ab :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face:

naja die musik wird weniger schaden denke ich nur das herumgetrample (wenn da 10 tanzen kann das schon arg sein) und wenn sich wer was aus dem kühlschrank nimmt wird problematisch

denke wenn du da fette partys macht wird sicher ein angetrunkener wenn er die ameisn findet nichts gutes im sinn mit ihnen haben

also partykeller würde ich sie nicht reintun von meiner intuition und meinen freunden her ;)^^

• was haltest du von einer kühlbox? (habt ihr sicher zuhaus?)

dichten auch gut ab und warm wird ihnen da auch nicht wenn du da so ein kühlplatte reingibst

jop is sicher nicht schlecht wennst dus einfach vor der party raustust und dann passt das sicher denke icj

• Meiner Meinung nach sind die beiden häufigsten Probleme bei der Überwinterung, dass die Ameisen entweder vertrocknen oder ersaufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Tiere im Kühlschrank, in einer Styroporbox auf Balkon/Terrasse oder im Keller überwintert.

Das erste Jahr habe ich meine Ameisen im Kühlschrank überwintert und dabei keine Probleme gehabt. Allerdings muss ich zugeben, dass keine laute Musikbeschallung stattfand. Aber ich würde es trotzdem versuchen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Tiere in der Kältestarre überhaupt etwas wahrnehmen. Letzendlich musst du entscheiden, wie du deine Ameisen überwinterst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!