Delle auf Thorax

• Hallo, ich habe eine junge Gyne mit einer kleinen Delle auf dem Thorax. Genauer auf dem Pronotum, also der Vorderbrust. Die kleine Einbuchtung ist groß wie eine Milbe und rechtsseitig.

Nun habe ich gelesen, dass Dellen auf der Gaster ein schlechtes Zeichen sein können und wollte mal fragen ob jmd. weiß, obs bei Dellen auf dem Thorax ähnlich sein kann!?

Danke schonmal

Micha

• Offizieller Beitrag

Bei meiner Messor minor hesperius Kolonie hatte so ziemlich jede 4. Arbeiterin irgendwo eine Delle. Die Funktionalität stört sowas in kaum einem Fall. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, sofern du nicht feststellst, dass deine Gyne sich eben merkwürdig verhält. Im Prinzip ist solch eine Delle im Exoskelett absolut ungefährlich. Das Chitin ist nicht elastisch und kann sich daher auch mal einbeulen in gewissen Fällen. Ein Sturz oder eine Verletzung schon im Larvenalter kann dazu führen, dass später solche Auffälligkeiten vorkommen. Man beobachtet das recht häufig :winking_face:

Ich erinnere mich gar an einen Fall, bei dem einer Lasius niger Gyne gleich ein ganzes Stück Chitin am Thorax fehlte, sodass sie quasi ein Loch in den Körper hatte. Auswirkungen hatte das jedoch anscheinend keine.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!