Neuling - Artgerechte Haltung??

• Erste Ameisenfarm
    Hallo, ich bin ganz neu hier und als unerfahrender Interessant hätte ich ein paar Fragen, bevor ich mir dieses Hobby anschaffe und noch was falsches mache :smiling_face:
    Ich hab mir überleg ob ich nicht Formica ( Serviformica) fusca halten soll, da sie angeblich für Einsteiger sehr gut geeignet sind.
    Als "Gehege" hab ich mich bisschen von diesem Bild bisschen inspirieren lassen -> http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details.php?id=39/
    und hab es mir so vorgestellt, dass ich mir dieses Aquarium hole http://www.amazon.de/gp/produc…UTF8&psc=1&s=pet-supplies

und dadrin diese Ameisefarm einbaue http://www.antstore.net/shop/A…rgaenzungsfarm-25x15.html .
    Jetzt stell sich die Frage natürlich, ob das Artgerecht wäre, ob es zu Probleme kommen kann oder evt. schlecht für die Ameisen ist. :frowning_face:

Schließlich will ich ja, dass sie sich wohlfühlen :smiling_face:

Desweiteren verstehe ich das mit dem Wasser nicht, also die Frage ob die Ameisen was zutrinken brauchen und wie ich das anstellen soll z.b "Trinknapf" etc. . Es gibt viele Meinungsverschiedenheit und ich hätte gerne eine klare Anwort xD

Ich würde mich sehr auf eure Meinung und Erfahrung freuen. :dankeschoen:

mfg Eldash

• Offizieller Beitrag

Heyo Eldash,

willkommen im Club der Ameisenfreaks :crazy:

Deine Grundgedanken sind durchaus richtig. Nur, wenn du die Farm in das Becken stellst, hast dzu natürlich später Probleme mit der Erweiterbarkeit. Sollte die Kolonie gut wachsen und mehr Platz brauchen, sind Anschlussmöglichkeiten eine gute Sache. Den Nanocube anzobohren... nunja... bei dem Preis vielleicht keine so coole Sache. Erwägenswert wäre da der Erwerb eines alten Aquariums (die gibt´s sehr billig bei Ebay) oder aber eben ein bereits vorgebohrtes Becken bei einem Ameisenshop. Zwar wird auch deine Anlage ein Weilchen durchhalten, aberwie gesagt: Erweiterbarkeit ist eigentlich immer gut.

Die Ameisen brauchen in jedem Fall eine externe Wasserquelle. Zwar werden sie natürlich auch Wasser aus der Farm aufnehmen, die du feucht halten musst (dies allerdings eher dafür, dass die Brut nicht eingeht), jedoch ist eine saubere, externe Wasserquelle immer angebracht. Ob das nun ein Napf ist oder ein Reagenzglas mit Wassertank... vollkommen egal.

Als letztes kannst du dir natürlich noch überlegen, wie du die Arena (also in deinem Fall den Cube) gestalten willst. Nacktes Glas ist dann vielleicht doch etwas steril. Überleg dir also, was dir an Bodengrund und Material gut gefallen würde. Den Ameisen ist das relativ egal - nur solltest du bedenken, dass sie in Erde oder anderem grabfähigen Material gerne nisten. Viele Halter nutzen daher lieber Aquarienkies - dann bleiben die Ameisen auch in der Farm, wo der Halter sie haben will.

Wenn weitere Unklarheiten auftreten, dann scheu dich nicht zu fragen. Ansonsten bleibt noch ein herzliches Willkommen :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!