• Neben dem Umsiedeln würde ich mich auch mal mit dem Verkäufer in Kontakt setzen, schließlich scheint hier der Fehler ja bei ihm zu liegen. Biete doch einfach ein zweites Reagenzglas an und versuche nicht die Queen auf "brutale" Art aus dem alten Glas zu holen.

• Ja, habe sie jetzt in einem Schlauch getan den ich auf einer seite mit feuchtem Taschentuch verschlossen habe. Die andere seite führt in mein Ytong nest.
    Zur Königin kann ich sagen das sie lebt, aber vermutlich sterben wird da sie in den letzten 4 stunden nur 1 cm bewegt hat und die ganzen Arbeiterinnen verloren hat.

Was soll ich ihr als futter anbieten???

Danke

• Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl das es die Königin doch überleben könnte.

Das Problem ist nur wie füttere ich sie???
    Ich habe sie in meinem Ytong und sie hat auch keine Reserven mehr von ihrer Flüglemuskulatur da sie ja bereits Arbeiterinnen hatte, was soll ich tun??????

Was kann ich ihr anbieten???

Danke im Voraus, für hilfe bei meiner Rettung

• 1. Schimmel im Reagenzglas!!! Da hat der verkäufer definitiv etwas flasch gemacht! Als meine Lieferung ankam ist auch etwas Wasser durch die Watte noch vorne durchgekommen, die Königin stand fast komplett unter Wasser und die Arbeiter haben sich auch fast nicht bewegt!
    Habe also das RG in mein Formicarium gelegt und geöffnet (ganz leicht schräg gestellt, sodass das Wasser wieder zurückfließen konnte). Es hat nicht lange gedauert war wieder seeehhhr vieeel Leben im RG, also die Arbeiter wieder "getrocknet" waren. Ok, ich komme ein bisschen vom Thema ab... :smiling_face:

2. Es ist überhaupt nichts außergewöhnliches, dass sich die Königi nur seeeehr wenig bewegt! Das ist ganz normal, vor allem wenn sie nur ein paar Arbeiter hatt. Meine Quee ist jetzt schon seit fast 1 Woche im RG, bewegt sich nicht sehr viel, lebt aber immer noch...

3. Eigentlich braucht die Königin in diesem Stadium sehr sehr wenig Futter. Sie lebt ja noch von ihren Reserven, genauso wie sie ihre ersten Arbeiterinnen mit den "abgebauten Flugmuskeln" ernährt. Kannst ihr aber trotzdem etwas Zucker/Honigwasser vors RG stellen, befürchte aber, dass sie kaum rauskommen wird...

4. Normalerweise müsste die Queen auch schon wieder dabei sein ein kleines Eierpacket "abzulassen" :smiling_face: wenn du verstehst was ich meine...
    Vom Ei bis zur fertigen Ameisen dauert es ca. 30 Tage also kannst in etwa 1 Monat neue Arbeiterinnen bewundern.

Wenn ich jetzt total falsch liege, deine Queen überlebt es tortzdem nicht, nimms mir nicht übel.

MARKUS

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• auch wenn deine königin überlebt solltest du trotzdem dein geld zurückverlangen?

eine frage wo hast dus denn bestellt? einem offiziellen oder privaten verkäufer

und wie war sein angebot

wenn er geschrieben hat mit arbeiterinen dann kannst dus zurückverlangen (bin kein jurist )

aber bischen geld kannst du sicher verlangen weil das ist ja kein zustand

mich regt es immer auf wenn ich da so was lese wie bei veronika das die einfach in einem schlauch zusammengepfercht in einem normalen birefumschlag mit bischen polsterung beliefert werden (sie hatte dem verkäufer sogar angeboten sie abzuholen ,er meinte nein private abholung macht er nicht)

so was macht mich immer :boese: :boese:

• Würde die Königin einfach weiter beobachten.

Kann leider nicht sagen, wie sich eine Königin verhält, wenn sie unter Nahrungsmangel leidet - wird sie "dünner" ?
    Wenn hierzu jemand was sagen kann, würde das sicherlich weiterhelfen, da man ja dann erkennt wenn sie Futter braucht...

Aber trotzdem: Angenommen du stellst vorsorglich Zuckerwasser vors RG oder vielleicht mit einer Sptitze ins RG und die Königin will es nicht aufnehmen kann man doch auch gar nichts machen, oder?

Überlegung: Wäre es in so einem Fall gerechtfertigt mit Brut/Larven usw. die Königin etwas zu pushen um damit ein Signal zu geben dass sie eine Aufgabe hat, oder würde eine Queen die "alleine" ist gar keine Brut aufnehmen?

Frage: Hat sie denn schon wieder Brut im RG oder ist da auch nichts zu sehen ???

MARKUS

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff

• Hallo!

Habe sie vor lauter Angst vor dem Schimmel und der toten Ameisen direkt in mein Ytong Nest gescheucht, war zwar nicht angenehm aber besser als im schimmel!!
    Dass Problem ist nur das ich nicht mehr rankomme um ihr zuckerwasser anzubieten !!
    Habe von einem privaten Ameisenhalter gekauft der mir zugesichert hat das alles in Ordnung sein wird.
    Deshalb werde ich mein Geld zurückverlangen!!!
    Hoffe ihr könnt mir weitere Tipps geben, Danke herzlichts!!!

• Das man die Königin in ihr neues Nest "treibt" ist eigentlich nicht üblich, solang kein wichtiger Grund vorherrscht. Ich denke mal, in deinem Fall kann man das aber vertreten.

Mein Vorschlag/Tipp: Ameisen (Lasius/ niger) Königin mögen nicht unbedingt Licht, d.h. dunkle das Nest ab, sodass die Queen im dunklen sitzt.

Ihr wurde durch den zwanghaften Umzug jede Menge Stress zugemutet, den sie erst einmal verarbeiten muss.
    Durch diesen Stress kann es auch gut möglich sein, dass sie in nächster Zeit auch weniger Eier legt, bzw. die Brut (falls vorhanden) nicht mehr so gepflegt werden kann. (Denk ich mir mal...) und sich die Kolonie nun etwas "langsamer" entwickelt.

Hast du den Verkäufer hier auf http://www.ameisenhaltung.de unter der Rubrik Anzeigen kennengelernt oder von woanders?

Ich habe meine Ameisen auch privat gekauft (Hier unter Anzeigen), war mit meiner Lieferung aber sehr zufrieden...

Schwarze Schafe gibt es eben überall...

MARKUS

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

• Zitat

Original von Chrilli
    Ja Danke!

Aber die Königin ist vom letzten Jahr daher keine Reserven mehr vorhanden und all die Arbeiterinnen definitiv tot.
    Bewegund ist wieder in Ordnung aber ich fürcht um futteraufnahme!!!

falls wirklich an dem ist dann wuerde ich dir raten das du dir einige puppen zulegst in die die queen dann keine energie stecken muesste
    die kannste dir notfalls von jemandem schicken lassen oder aus der natur entnehmen

aber uebertreibe es nciht mit dem pushen

an deiner stelle wuerde ich mal unter dem stichwort im forum suchen
    ansonsten wird deine queen wohl eingehen denn sie ist nur einmal in der lage zu gruenden da sie es claustral macht
    also ohne futter zufuhr von aussen
    wenn also die ersten antz gestorben sind dann wird sie wohl ohne das pushen eingehen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hallo!

Da ihr mir geraten habt das ich sie mit Puppen pushen soll, möchte ich nun wissen wie viel ich ihr anbieten soll???

Was wäre wenn ich Larven einfange und dazu ein paar Arbeiterinnen die dann die larven aufziehen ist das möglcih????

Danke für eure Hilfe

• wart lieber bis du draussen puppen findest oder frag einfach wer Lasius niger haelt und frag nach ein paar puppen

ich wuerde ihr aber nciht mehr als 5 puppen unterjubeln

negative folgen der "ueberpushung" findest du leicht mit der suchfunktion denn das thema pushen ist hinreichend behandelt

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Würde auch nur Puppen verwenden, keine Eier oder Larven, da diese keine Nahrung mehr aufnehmen und die Königin somit nicht belasten.

Pushen ist ein heikles Thema! Wie schon angesprochen im vorherigen Kommentar: Über die Suchfunktion müsstest du auf viel Info stoßen...

MARKUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!