Welche Art???

• Welche Art findet ihr am Besten und würdet ihr den Haltungsbericht lesen (Homepage)? 7

1. Megalomyrmex sp. (Ja, würde ich lesen) (2) 29%
    2. Megalomyrmex sp. (Nein, würde ich nicht lesen) (2) 29%
    3. Camponotus spec. div. Art (Ja, würde ich lesen) (2) 29%
    4. Camponotus spec. div. Art (Nein, würde ich nicht lesen) (1) 14%
    5. Odontomachus spec. div. Art (Ja, würde ich lesen) (6) 86%
    6. Odontomachus spec. div. Art (Nein, würde ich nicht lesen) (0) 0%
    7. Messor spec. div. Art (Ja, würde ich lesen) (1) 14%
    8. Messor spec. div. Art (Nein, würde ich nicht lesen) (3) 43%
    9. Crematogaster rudis (Ja, würde ich lesen) (0) 0%
    10. Crematogaster rudis (Nein, würde ich nicht lesen) (0) 0%
    11. Pachycondyla leuween (Ja, würde ich lesen) (0) 0%
    12. Pachycondyla leuween (Nein, würde ich nicht lesen) (0) 0%

Hallo an das Forum,

ich habe vor, mir noch eine exotische Art zuzulegen! Leider habe ich bis jetzt nur ein paar in Frage kommende Arten gefunden und kann mich nicht entscheiden! :ask:

Ihr findet das jetzt vielleicht komisch oder unnötig, aber bitte stimmt ab, welche Art wohl am interessantesten wäre, und ob ihr den Haltungsbericht dazu lesen würdet! Danke! :danke:

• Offizieller Beitrag

Habe mir mal erlaubt, mehr als eine Antwortmöglichkeit freizuschalten, sodass Mehrfachantworten (bis zu 4, da 4 Gattungen angegeben sind) erlaubt sind. Hoffe das ist ok. Ansonsten bitte einfach wieder ändern. Ich wollte halt 2 Antworten anklicken :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ob ein Haltungsbericht gelesen wird, hängt immer von der Aufmachung ab... ich persönlich mag keine endlos langen Texte ohne Fotos, andere wiederum schon.

Zu dem sollte auch nicht täglich aktuallisiert werden, denn so schwindet die Spannung und es werden oft nur zwanghaft irgendwelche Sätze dahin getextet.
    :meinemeinung:

Ich schreib hier mal auf, welche Art ich am Besten finde (mit 4. Platz, 3., 2. und 1.):

Wieso fragste überhaupt wenn du dir schon sicher bist was dir am meisten gefällt?! Immerhin hälst du die Tiere, die du möchtest und nicht was andere eventuell toll finden.

• Hallo LifeStyler,

gestern war ich mir noch überhaupt nicht sicher, aber heute habe ich nochmal gegrübelt, und bin zu dem Entschluss gekommen!
    Aber es ist eh noch nicht sicher!

Keine Angst, ich aktualisiere die Haltungsberichte nicht so oft, nur wenn was Spannendes passiert! Und der neue Haltungsbericht soll einer sein, der anders ist, als alle anderen!
    Er wird geschichtenartig erzählt, d.H. viel Spannung wird aufgebaut und viele Adjektive werden benutzt! Ein sehr schönes Beispiel dafür ist der Film "Das Imperium der Ameisenkönigin"! So werden einige Haltungsberichte auf meiner Homepage (ausgenommen Pheidole pallidula und Camponotus ligniperdus)!
    Ich hoffe, der Bericht wird viele Leser finden!

Zitat aus dem film "Das Imperium der Ameisenkönigin":

"Viele gute Geschichten beginnen mit einem Sturm, so auch diese..."

• Hallo SimonPheidole,

die von dir ausgesuchten Arten werden sich auf Garantie nicht vertragen!
    Eine Meranoplus wäre in jedem Fall möglich und dann vielleicht noch eine Pachycondyla aber mehr nicht!
    Camponotus Kolonien werden sehr zahlreich und sie werden irgendwann die anderen Arten ausrotten ,besonders wenn du so viele und zum Teil aggressive Arten auf kleinem Raum hällst!
    Pachycondyla und Camponotus werden sie ebenfalls nicht verstehen,da beide mit der Koloniegröße immer aggressiver werden und die Odontomachus würde ich komplett raus lassen.
    Zudem ist deine Umfrage (siehe oben) mehr als lächerlich, denn dir soll die Art gefallen und es muss dir möglich sein sie Artgerecht zu halten ,deshalb solltest du dich nicht nach uns richten!
    Mein Tipp wäre für ein Gemeinschaftsbecken eine Pachycondyla spec. aus Asien und dazu vielleicht noch eine Meranoplus spec. ebenfalls aus Asien und das reicht dann auch. Alles andere ist nur Stress für die Ameisen.
    Außerdem solltest du dir auch bewusst machen wie teuer ein Tropenbecken wird! Gerade für die von dir genannten Arten bräuchtest du ein Becken von 2m länge mindestens ! Um das komplett mit Styropor/Xaxim auszukleiden wirst du eine Menge Geld los,hast du das mit eingeplant? Selbst für mein kleines 60x30cm "Tropenbecken" habe ich ca. 100 Euro ausgegeben ohne den Besatz (Gigantiops destructor).
    Überdenke deine Idee bitte noch einmal!

Liebe Grüße

• Hallo _Betriebsfehler-,

hab es mir überlegt, wird eh kein Tropenbecken! Zu teuer und aufwendig, hab gestern noch mal im Internet geschaut und herausgefunden wie versdammt teuer so ein Becken ist! Aber danke auch für deinen Beitrag! :smiling_face:

Wegen der Umfrage:

Ich hatte (wie oben schon angegeben) keinen Plan, welche Art es werden soll, deshalb die Umfrage, damitt ich eine Vorstellung hab, welche Art wohl am interessantesten ist! :smiling_face:

• Lieber LifeStyler,

ich denke das ich genug Ahnung habe um hier mit diskutieren zu dürfen und meine persöhnlichen Bedenken SimonPheidole mitzuteilen.
    Was ich geschrieben habe war gegenüber SimonPheidole nicht böse gemeint sondern ein gut gemeinter Ratschlag.
    Dein Beitrag hingegen ist unsachlich und frech geschrieben!
    Ich bitte dich hier nicht weiter zu diskutieren oder zu provozieren ,der Thread gehört SimonPheidole und hier geht es nicht um deine persöhnlichen Probleme mit mir.
    Wenn du mir gerne deine Meinung schreiben möchtest ,tu dies per PN ,aber eine Antwort brauchst du nicht zu erwarten,denn ich nutze meine Zeit anders als über sowas zu diskutieren.

Tut mir leid SimonPheidole für meinen Thread hier.
    Schön das du deine Idee mit dem Tropenbecken nochmal überdacht hast.
    Lass von dir hören wenn es was neues gibt :winking_face:

MfG

-Betriebsfehler-

• Oh, das tut mir leid, hab ich einen Streit ausgelöst? :pale :frowning_face:

Na ja, ich habe nun wieder ein Vorstellung (ich kann den Namen dieser Art einfach nicht schreiben ;)): Cerapachys spec! Ja, richtig geschrieben! :grinning_squinting_face:

Hat jemand erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Art?

P.S.: Ach ja, wollte nur sagen, dass ich den Beitrag von -Betriebsfehler- nicht als böse empfunden habe! :nixweiss:
    Danke nochmal für diesen Beitrag, hat mir wirklich geholfen! :danke:

• Schon wieder was neues:

Ich denke mal, das ich zwei Arten nehmen werde:

Als erstes mal eine schöne Messor-Art, später vielleicht dann noch was anderes, aber schaun wir mal! :smiling_face:

Zu den Messor:

Geplant ist eine (wie ich finde schon eine ziemlich teure ^^) Messor Art von ants-kalytta.de!

>>Klick<<

Einfach mal folgenden Namen suchen:

Messor sp. (Nordafrika) "Kleine Kolonie"

69 € ist doch ein stolzer Preis für eine Messor sp.! :frowning_face:
    Bei world-of-ants kriegt man eine Messor spec. Kolonie mit 41-70 Arbeiterinnen um 49,90 € (>>Klick<< )!

Na ja, egal: aber ich finde die von ants-kalytta einfach so wunderschön gefärbt (vorallem die Königin)

ODER SIND DIE BEIDEN DIE GLEICHEN ARTEN?????????????????? :ask: :ask: :ask: :ask: :ask:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!