Hallo,
ich weiß noch nicht genau, wie das mit der Winterruhe abläuft! Brauchen die Ants im Winter Nahrung! Ich weiß nur, dass sie Feuchtigkeit brauchen! Kann ich mitteleuropäische Arten auch warm durchpflegen?
Freue mich auf Antworten!
Hallo,
ich weiß noch nicht genau, wie das mit der Winterruhe abläuft! Brauchen die Ants im Winter Nahrung! Ich weiß nur, dass sie Feuchtigkeit brauchen! Kann ich mitteleuropäische Arten auch warm durchpflegen?
Freue mich auf Antworten!
Halbwegs kurz und bündig:
Zitat von SimonPheidoleBrauchen die Ants im Winter Nahrung!
Nein. Sie fressen überhaupt nichts. Im Winter finden die Ameisen in freier Natur ohnehin keine Nahrung aufgrund der Kälte. Ihre Aktivität schrauben sie extrem herab und bewegen sich kaum noch um Energie zu sparen.
Zitat von SimonPheidoleIch weiß nur, dass sie Feuchtigkeit brauchen!
Wie immer ja. Aufpassen, dass das nest nicht austrocknet oder im gegenteil es eine Überschwemmung gibt. Durch Temperaturschwankungen kann sich z.B. der Wattestopfen in einem RG verschieben. Da sich mit der Temperatur die Dichte des Wassers im tank ändert, breitet es sich aus, oder zieht sich zusammen - der Stopfen ist dann im Weg und es kann Wasser herausgedrückt werden bzw. durch einen Unterdruck wird der Stopfen weiter nach hinten "gesaugt".
Zitat von SimonPheidoleKann ich mitteleuropäische Arten auch warm durchpflegen?
Prinzipiell nicht. Es gibt Halter, die es dennoch versuchen. Manch robuste Art schafft es anscheinend auch - es soll halter geben, die ihre Lasius niger nur alle 2 Jahre in die Winterruhe schicken. Das Risiko einer erhöhten Sterblichkeit aufgrund der fehlenden Regenerationsphase ist aber gegeben. Endogene Arten, die ihre Winterruhe selbst einleiten und beendet (Camponotus ligniperdus & C. herculeanus) können in keinem Fall warm durchgepflegt werden. Die Ameisen haben sich über extrem lange Zeiträume an das heimische Klima angepasst und es ist hier eben mehrere Monate Winter. Da muss man sich als Halter eben anpassen, wenn man kein Risiko eingehen will. Auch wenn´s langweilig ist
Allgemein noch: Die Winterruhe nicht abrupt einleiten und beenden. Eine Phase von mehreren Wochen sollte stattfinden, in der die Temperatur schrittweise abgesenkt und nach der WR wieder erhöht wird. Auf keinen Fall von Winterruhetemperatur auf Zimmertemperatur oder wärmer wechseln! Die Temperatur darf in der WR maximal 10°C betragen, wobei das schon sehr warm ist. Besser sind Temperaturen wie im Kühlschrank, als 8°C und darunter. Frost vermeiden. Und wie gesagt auf das Wasser im Nest achten
Dann geht das schon glatt.
OK, danke für die schnelle Antwort!
Eine Frage noch:
Gehen die Tiere in der Winterruhe für das Wasser aus dem Nest (z.B. in die Arena)? Oder muss das Wasser zum Trinken ins Nest gelangen?
Also meine Camponotus l. haben sich in der Winterruhe bei 6 grad noch zum trinken an den 2cm entfernten Wattestopfen begeben. Ich rate dir den Kolonien nochmal ordentlich Honig bzw. Zuckerwasser anzubieten da ich vermute das bei mir 2 Arbeiterinnen in der Winterruhe gestorben sind und ich sehr vermute das das an Zucker/ Energiemangel lag.
So, und noch etwas:
Wegen der Temperatursenkung:
Angenommen, ich will die Kolonie/n auf 5°C herabkühlen und sie leben außerhalb der Winterruhe mit 25°C! Wie kühle ich sie am Besten auf 5 herab? Ich weiß, dasss ich das nicht auf einmal in den kalten Raum stellen darf, aber ich hab keinen Plan, wie man das machen soll!
Nimm am besten ein Thermometer und guck wie warm es an verschiedenen Orten bei dir ist. Du musst schaun das du wenigstens in deinem Zimmer bzw. da wo sie sind die Temperatur auf 20 grad oder am besten 16-18 grad runter gehn kannst, sagen wir mal du kühlst sie um 1-2 grad am Tag runter. Sobald du nicht noch weiter runter gehn kannst suchst du eben einen Raum,... der noch kühler ist, auch wenn dieser vlt. 5 grad kühler ist als ihr davorige Raum, da lässt du sie einfach 3-4 Tage bei den 5 grad kühleren Ort und gehst weiter runter bis du die wärmste Kühlschranktemperatur hast und sie dann darein tun kannst. Dann kühlst du auch den Kühlschrank ab auf die 5 grad. (DAS IST NUR EIN BEISPIEL)
OK; danke!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!