Hallo liebe Forengemeinde,
vor langer Zeit als ich noch zur Schule ging, programmierte ich als Projekt eine sehr simple Ameiesensimulation. Als ich letztens im Fernsehen eine Dokumentation zum Thema Treiberameisen sah, kam mir die Idee mich noch einmal mit den Ameisen zu beschäftigen.
Da ich leider über fast keine Ahnung zum Thema verfüge, bitte ich euch mir bei der Informationssuche ein paar nützliche Tips zu geben. Ich suche Informationen zu folgenden Themen:
1) Auf welche Art sollte ich mich festlegen ( möglichst weit erforscht...)
2) Organisation und Hierarchie
2.1) Alter und Aufgabe
2.2) Größe und Aufgabe
2.3) Wird die Aufgabe schon beim legen der Eier grob verteilt ?
2.3) Wie kann die einzelne Ameise feststellen, wieviele Ameisen für eine bestimmte Aufgabe(n) benötigt werden, bzw die Aufgaben priorisieren
3) Kommunikation
3.1) Chemisch
3.2) Haptisch
4) Nahrungssuche
4.1) Wieviele Arbeiter suchen Nahrung
4.2) Wieviele Arbeiter transportieren gefundene Nahrung
4.3) Welches Risiko wird für die Beschaffung einer Nahrungsquelle in kauf genommen
4.4) Anlegen von Ameisenstrassen
4.5) Wird auch vor Ort gefressen um sich den Transport zu sparen
5) Orientierung
5.1) Chemisch
5.1.1) Inwievern werden vorhandene Duftspurren verstärkt, bzw gibt es einen Schwellwert ab dem eine Duftspur nicht weiter verstärkt wird
5.2) Lichtpolarisation
6) Interaktion
6.1) Ameisen des selben Staates
6.2) Ameisen eines anderen Staates
6.3) Reaktion bei Bedrohungen
6.3.1) Der Kolonie
6.3.2) Bei der Nahrungssuche
6.3.3) Durch sonstige Umwelteinflüsse
Nestbau, bzw Biwak würde ich vorerst einmal ausklammern wollen, da ich dem, obwohl interessant eine untergeordente Rolle für meine Simulation zuordnen möchte.
Ich weiß das ist alles ziemlich viel, aber ich bin für Informationen zum Thema sehr denkbar. Gerne auch empfehlungen zu Fachliteratur wenn diese sich hauptsächlich mit den genannten Themen auseinandersetzen.
P.s. Bitte verzeiht mir die zahlreichen Rechtschreibfehler, ich komme grade von einem Weinfest
Danke für eure Hilfe
elbarto