Hey leute, wie ihr vielleicht wisst habe ich vor einiger zeit ein paar Lasius niger gynen gefangen.eine war kleiner und hat jetzt gelbe arbeiter....
Vieleicht wisst ihr ja um was für eine art es sich hier handelt.
Es könnte Lasius umbratus sein aber die gyne ist nicht bräunlich sondern schwarz.
Hier sind die daten:
Gyne:
Größe: ca.7mm
Arbeiterinnen:
Farbe: gelblich, etwas heller (fast durchsichtig ???)
Sind wohl
Gyne hat gelbe Arbeiterinnen *-*
-
-
Hmhm, sieht mir ja eher nach Lasius flavus oder Lasius myops aus oder wie du sagst Lasius umbratus. Schwer zu sagen von den Fotos, da man nur den Rücken der Gyne sieht. Lasius flavus hat beispielsweise eine recht helle Bauchseite. Eine Lasius niger ist jedenfalls komplett ausgeschlossen, es handelt sich sicher nicht um eien Weltsensation, in der eine Lasius niger Gyne gelbe Arbeiterinnen bekommt, sorry^^
Für mich hat die Gyne btw durchaus einen braunen Touch... -
Ja, ice trey hat natürlich recht aber Es wäre nach dem Kreuzungsverfahren möglich wenn die gelbe Arbeiterfarbe rezessiv vorliegt kann das dann in der F2 Generation oder so auftreten auch wenn davor oder jetzt ein Mutagen für die gelbe Arbeiterfarbe verantwortlich ist.
-
Danke für die Antworten. C.ANT sorry aber ich hab nur Bahnhof verstanden
Ich hab nochmal bilder gemacht.diesmal von unten...
Unten ist sie wirklich VIEL heller als oben. (Sie ist braun und unten hellbraun)
Die arbeiterinnen reagieren nur sehr wenig auf rasche bewegungen und auf Licht. ..
Was bräuchtet ihr für daten um zu bestimmen was für eine art es ist.... also ist es wahrscheinlich eine Lasius flavus oder?
Hier sind die Bilder:Bis dann.... vielen dank
-
Sieht für mich ganz danach aus, oder aber eben Lasius myops. Fürdie haltung sollte das so gut wie keine Rolle spielen. Ich nehme an die Arbeiterinenn sind noch recht frisch? Die sehr helle Färbung könnte daher kommen, dass sie noch nicht vollständig ausgehärtet sind. Lasius umbratus schließe ich mittlerweile aus - wegen deren sozialparasitärer Gründungund die Fargbebung haut auch nicht hin. Hab ich vorhin gar nicht dran gedacht, an die Grüdungsmethode...
-
Ich denke mal Lasius flavus! Kennt jemand einen Link für ein Bild von Lasius mypos? Hab ich noch nie gesehen die Art....
-
Dazu brauchst du kein Foto (ansonsten hilft die Google-Bildersuche ;)), denn sie sehen ziemlich exakt aus wie Lasius flavus - ist eine derer "Zwillingsarten". Die Augen sind wohl etwas kleiner, aber sonst gleichen sie sich sehr. Man vermutet, dass auch die Lebensweise ziemlich identisch ist.
-
Ok vielen Dank ice_trey! Na, dann brauch ich es wohl wirklich nicht zu googeln!
Sorry, falls Fehler vorhandenn sind, hab'n gebrochenen Arm, da schreibts sich nicht so leicht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!