Messoren Ausbruchschutz Nest

  • Ich habe vor mit Messoren zuzulegen und habe mich etwas eingelesen. Sie erweitern wohl gerne mal das Gangsystem. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ernst ich dieses Thema nehmen muss bzw. in wie vielen Fällen das wirklich vor kommt. Vermutlich wird anfangs nichts passieren, später aber wenn die Kolonie größer wird, stellt das vermutlich ein Problem da. Jetzt ist meine Überlegung einen Ytong zu nehmen, dort die Gänge rein zu fräßen und die kompletten Gänge mit einem dünnen Draht (oder etwas was eben den kleinen Rackern stand hält) auszulegen. Man würde praktisch diese Geflecht mit der Hand in die Gänge hineindrücken. Anschließend eine Schicht Gips drüber wegen der Optik. Meint ihr das würde gehen?

  • Naja meine Messoren sind wie oft gesagt wird sehr tollpatschig und deswegen reicht sogar für große Kolonien meines Erachtens nach auch schon Talkum, sie fallen schnell herunter weil sie 1. nicht gut klettern können und 2. relativ groß sind 3. Die Königin es sogut wie nie schaffen kann da auch mitzumachen.

  • Danke euch für die Antworten. Da meine Kolonie noch sehr klein sein wird, werde ich in der Nestkonstruktion erstmal genügend "Durchbeiß-Puffer" einkalkulieren und die Situation beobachten. Ich kann da ja immer noch reagieren. Die Arena wurde heute fertig eingerichtet und ist mit Vaseline und Paraffinöl "gesichert".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!