Messor minor hesperius Nest

  • Hallo Zusammen


    Da meine Messor minor hesperius heute versendet werden, mächte ich über das Wochenende das Formicarium einrichten. Mir geht es dabei um das Nest. Da die Arena 35*25*25 misst, wolölte ich da ein Internes Nest aus Ytong anbieten.
    Da ich aber das Problem mit dem Befeuchten (Wasser das zum Sandboden läuft) aus der Welt schaffen will, wollte ich das Nest auf 2 Blechwinkel stellen. Etwas erhöht. Somitt läuft das Wasser nicht zum Boden. Könnte dies so in etwa stimmen?


    Dann stellt sich noch die Frage bezüglich dem Nest. Die Messor minor bevorzugen ja auch Feuchte und Trockene Nestteile. Wo sollte aber der Ideale Eingang zum Nest sein? im Feuchten oder im Trockenen Nestteil?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Heyo suisse-ants,


    solange das Ytongnest keinen Kontakt zum Untergrund hat, kann diese freilich auch keine Feuchtigkeit aufsaugen. Schließlich soll der Ytong ja nicht so nass sein, dass er gleich zu tropfen anfängt, sondern lediglich feucht :winking_face:
    Wo der Eingang dabei ist, spielt keine Rolle. Bei den Feucht- und Trockenteilen geht es ja lediglich darum, Zonen zu schaffen, in denen die Körner (trocken) und Brut (feucht) gelagert werden können. Die Ameisen machen das von selbst. Wo dabei der Nesteingang/die Nesteingänge liegen ist vollkommen irrelevant.

  • Da bin ich doch Beruigt:-)


    phpburgstaller.alex@gmail.com[/email]?img=image2gjc6.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image2gjc6.jpg]


    Hier mal meine Konstruktion. Rechts das Trockene Nest und Links das Feuchte. Beide werden mit einem Schlauch verbunden.
    Links wird das Nest auf dem Metallprofil stehen, somit sollte keine Feuchtigkeit an den Boden gelangen.


    Eignet sich als Scheibe Rotes Plexiglas? Und klebt dies mit Silikon am Ytong?

  • Die Nester passen für später.


    Gehe davon aus das Du nicht gleich ein Volk mit vielen Hundert Arbeiterinnen bekommst.
    Eines der beiden Nest dürfte daher reichen, was nicht anschließt, gleich beide einzubauen.
    Kleine Völker werden Deine Vorsätze, ein feuchtes und ein trockenes Nest, verbunden mit einem Schlauch nicht verstehen, nicht nutzen.


    Trockene und feuchtere Nestkammern für diese Art, das wird viel zu genau genommen.
    Versuche das kleinere Nest leicht feucht anzubieten und wirklich nur leicht feucht.
    Mit Folien lässt sich ein Nest derart abschirmen, dass Feuchtigkeit dort bleibt, wo sie vorgesehen ist.


    > Eignet sich als Scheibe rotes Plexiglas?<
    Eher nicht.
    Durch rote Scheiben zu gucken schränkt die Sicht in ein Ameisennest mehr als ein.
    Nimm ein normales Glas/Plexiglas und verdunkle mit roter Folie, Pappe oder anderen Materialien, die lichtundurchlässig sind.


    Viel Spaß und gutes Gelingen mit den Neuankömmlingen.


    Grüße Wolfgang

  • Vielen Dank:-)


    Das Volk umfasst ca 70 Arbeiterinnen. Währe aber durchaus sinnvoller das Kleine nest anzubieten. Das 2 Te kann ich ja Später hinzufügen:-)..


    Ich hoffe nur das ich die Feuchtigkeit so gut hinbekomme. Da die Messor minor Warm durchgepflegt werden, wird da wohl ein gewisses Wachstum vorhanden sein:-)

    • Offizieller Beitrag

    Heyo,


    das mit dem Befeuchten ist halb so wild. Wie Erne sagte: Leicht befeuchten. Viele Halter wässern derart stark, dass der Ytong tropfnass ist, aber das ist wesentlich zu viel und führt auch extrem schnell zu Schimmel. Eine leichte Feuchte, mehr nicht. Wenn die Kolonie wächst, kannst du langsam auf beide Nestmodule umsteigen - den Trockenteil werden sie ggf. gar nicht erst nutzen am Anfang. Ich glaube ich hatte das schon in blackfox´ Thread angesprochen... hier also sinnvollerweise nochmal: Gerade kleinere Kolonie trennen sich nicht wirklich auf - von demher werden sie zwei seperate Module nicht nutzen, sondern nur eines davon und im Zweifelsfall komplett umziehen. Erst große Kolonien werden sich ständig und dauerhaft in beiden Modulen aufhalten, um das Platzangebot zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!