Ameisen fangen

  • HI,
    leider hat meine Oma was gegen Ameisen und sie will sie aus den Garten vertreiben. Da ich Ameisen suche habe ich ihr angeboten sie da weg zu holen. Es sind Lasius niger. Sie haben ihr nest in der erde. Wie komme ich jetzt an die Königin ohne sie zu verschütten? Es eilt sonst tötet meine oma die ameisen mit gift. :loudly_crying_face:
    christian

  • Hallo!
    Das du die Königin erst findest ist schon Zufall aber das du sie auch lebend (und ohne Verletzungen) aus der Erde herausbekommst ist Fraglich!
    Und überhaupt müsstest du dann mindestens die Hälft der Arbeiterinnen mit einfangen damit die Königin dir nicht später verendet.
    Wegen der Abhängigkeit der vielen Arbeiterinnen.
    Wünsch dir trotzdem viel Glück!!

  • nun meine erfahrungen sind etwas anders...


    ich musste ebenfalls eine Lasius niger kolo aus einem blumentopf entfernen für meine oma;)
    nur war dies in einem topf...also um einiges leichter.
    ich würd an deiner stelle mal schaun wie weit und wie tief sich denn das nest erstreckt...desdo kleiner desdo besser. dann (aber auch nur wenn es keine andere lösung gibt) würd ich mit dem größtem spaten den du finden kannst den größt möglichen erdhaufen raushiefen (ohne dass er zerfällt). Caos wird ausbrechen in der kolo also pass auf dass dir die kleinen nicht überall unter die klamotten krabeln;) die piksen dich...in der hand merkt man es zwar nicht...aber am unteram dann doch schon so ein wenig wenn es viele bisse waren (leichtes juken).
    dann nimme eine flache gartenschaufel und fang an die erde langsam und behutsam von oben nach unten abzutragen...irgendwann wirst du eierkammern kommen...diese machst du mit einem teelöfel behutsam in ein eimachglas (marmeladenglas) mit deckel. so gehts weiter bis du irgendwann (mit glück und hoffnung) die min. 3 mal so große königin erkennst.die dann auch zu den eiern tun.
    dann musst du versuchen soviele arbeiterrinenn zu fangen wie es geht (nerfige angelegenheit;)
    jedoch sind königin und viele eier das wichtigste...bzw. wird es mehr larven als eier geben zu dieser jahreszeit.
    dass ganze dann in einer arena stellen und ein neues nest anbieten. wenn noch erde im marmeladen glas ist einfach drin lassen und austrocknen lassen dann ziehn sie automatisch um)
    so hab ich es zum mindest gemacht...der kolo geht es sehr gut bis jetzt obwohl sie viel viel kleiner als davor ist. neue eier sind auch schon vorhanden:)
    eine andere möglichkeit wäre vielleicht das nest LANGSAM zu überfluten...aber das ist glaub ich viel riskanter...würd ich lassen...ausser es gibt keine andere möglichkeit...
    viel erfolg

  • najo ich denke mir es gibt schon paar tricks wie man das nest unbeschadet aus der erde bekommt (was auch nichts garantiert)


    also einfach mit dem spaten ein (desto größer desto besser) ein quadrat sechseck oder was auch immer einstechen (optimal wär einfach nur senkrecht runterstechen aber das funktioniert auch nicht immer dann einfach mit dem spaten etwas wackeln usw.


    dann hebst du das ausgestochene einfach mit irgendwas aus (am gras festhalten oder einfach irgendwas reinstechen das du halt hast )


    dann einfach so viele ameisen einfangen wie möglich


    wenn noch keine königin in sicht dann brichst du immer allmählich die erde ab


    hab es noch nicht probiert müsste aber funktioniern (also ich garantiere für nix^^)


    mfg wakko

  • Das einfangen einer Königin aus einer größeren Kolonie, die sich auch noch richtig tief im Gras/Erde verschanzt hat gestaltet sich in der Tat als äußerst schwierig.


    Habe diesbezüglich auch schon einige Erfahrungen gemacht:


    Wollte auch mal eine Kolonie aus unserem Garten retten (sandig/leicht lehmiger Boden). Trotz des guten erkennens der Eingangslöcher ist es mir nicht gelugen an die Königin zu kommen. Man denkt "oh, da ist ein Loch in das viele Ameisen rein und raus laufen", dann fängt man an leicht zu schürfen, es kommen mehr Ameisen raus und plötzlich sind überhaupt keine mehr da, da das Tunnelsystem so komplex ist, dass ein Ameisenbau mit all seinen Röhren vielleicht sich über mehrere Meter erstrecken kann und es tausende von Wege zu Queen gibt.


    Man brauch irrsiniges Glück um sie überhaupt mal zu gesicht zu bekommen!


    Aber wenn es die einzige Möglichkeit ist die Queen/Kolo/TeilKolo vor dem Tod zu bewahren sollte man alles probieren.


    Hoffe mal du hast Glück...


    MARKUS

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • hmmm ich weiß ja nicht genau wo sich das nest befindet...wenn es unter gartensteinen ist würd ich mal die benachbarten steine ebenfalls umdrehn und schaun ob dort ebenfalls tunnel zu sehn sind...was die tiefe angeht so kann man das nun wirklich nicht bestimmen...kann wie schon gesagt bis zu 2 meter tief sein...wobei mich das in einem garten wundern würde;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!