Myrmica rubra Nestbau + Haltung

• Servus,

ich möchte gerne nächstes Jahr Myrmica rubra halten. Da sie es jedoch sehr feucht brauchen überlege ich momentan, welche Nestform für diese Art die am besten geeignete darstellt. Außerdem wäre es praktisch, eine Art automatische Bewässerung zu integrieren. Fürs Erste recht einfach gestaltet, also z.b. ein Ytong Nest, welches so abgeschottet ist, dass unten Ytong in einer Wasserschale stehen kann, die Ameisen jedoch diesen Bereich nicht erreichen können. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob die Kapillarwirkung eines Ytongs ausreicht, um genügend Feuchtigkeit für die Ladies zu gewährleisten? Die Kammern, die ich dann für die Meisen anlege, würde ich mit Sand/Lehm gemisch verschließen, so dass sie sich nach und nach ihren Lebensraum erweitern können, sobald sie es für notwendig erachten. Spricht hier irgendwas gegen?

Ähnliches hätte ich mir ebenso für eine Ameisenfarm überlegt (wie ich die allerdings baue ist mir noch nicht ganz klar x). Außerdem soll man ja für eine vernünftige Luftzirkulation sorgen, da sonst das Nest evtl Schimmeln kann. Dazu hätte ich einen Deckel mit Edelstahlgitter oben befestigt. Wisst ihr, ob die Konvektion normalerweise ausreicht, oder muss man extra mit einem kleinen Lüfter nachhelfen? Dann fällt mir noch der Ausbruchsschutz ein: das Völkchen soll (so es meine Freundin zulässt x), in unserem Schlafzimmer stehen. Hier wäre es wünschenswert, einen absolut verlässlichen Ausbruchsschutz zu haben. Hierbei denke ich ebenfalls an einen Deckel mit Edelstahlgitter (u Klappe, um sie so zu füttern) und außenrum einen Paraffinfilm.

So, denke das wärs fürs Erste. Ganzen Haufen Fragen, doch den Tierchen solls ja an nichts mangeln.

Lg

Roman

• Hallo Roman

Wie ich erkennen kann hast du dich schon einiges Informiert was die Ameisenhaltung betrifft. Ich hoffe du bleibst bis zum Frühling geduldig mit dem Warten. Aber das gestallte und erbauen der Farm kann ja auch äusserst Faszinierend und Zeitvertreibend sein.

Mit dem Befeuchten würde ich mir da noch nicht alzugrosse sorgen machen. Die Myrmyca rubra eignet sich für einen Anfänger sehr gut. Sie verzeihen viele Fehler und können bei einhalten der geringsten Parameter eine tolle Entwicklung erreichen. In meinem falle war das ,,damals.. jedenfalls so :totlach:

Das Nest kannst du erbauen und gestallten wie du willst. Ich bevorzuge immer ein Ytong Nest. Jedoch bin ich derzeit auch darauf und daran die Befeuchtung optimal hinzukriegen. Wie gross soll den die Kolonie sein? Königin oder Königin mit Arbeiterinnen? Spielt natürlich auch eine Rolle. Kleine Kolonien können anfänglich sogar im RG Nesten.

So ich hoffe ich konnte etwas Helfen :work:

MfG Alex

• Danke dir Simon, hab ich schon gesehen. Die Frage bleibt dennoch ob die Kapillarwirkung des Ytong ausreicht um eine optimale Feuchte zu garantieren. Es ist ja schön, dass Myrmica rubra sehr tolerant gegenüber Abweichungen der Lebensparameter sind, doch möchte ich von Anfang an (nahezu) optimale Lebensbedingungen erreichen. Das Zeil ist es, die Bewässerung und Temperatur komplett automatisch zu gewährleisten. (sehr nütlzlich für die Exotenhaltung) Wie bewässerst du denn dein Nest Alex? Beginnen möchte ich mit einer kleinen Kolonie. Also 1 Gyne + 10 - 20 Arbeiterinnen. Am liebsten wäre mir selber fangen, doch sie schwärmen erst im August, was meine Geduld wohl doch zu sehr auf die Probe stellen würde x) Wie groß wird denn eine Kolonie? Also nach längerer erfolgreicher Haltung. Gibts ne bekannte Maximalgröße?

Im moment fällt mir grad nix weiter ein :think:

Ansonsten meld ich mich wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg

Roman

• Den Ytong kannst du gut durch einen Wasserspeicher befeuchten. Jenachdem wie du den Ytong baust, Flach, Hoch, sonderformen usw. kannst du ein Loch von Oben in den Ytong bohren und dadurch Wasser beiführen. Nach dem Wässern ein Wattebausch rüber und Fertig. Da du ja noch genügend Zeit hast könntest du das Nest errichten und die Optimale befeuchtung testen. Je nach Grösse des Steins ist dieser sehr unterschiedlich.

Die Koloniengrösse sollte oben in einem Thread aufgelistet sein:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!