Servus,
ich möchte gerne nächstes Jahr Myrmica rubra halten. Da sie es jedoch sehr feucht brauchen überlege ich momentan, welche Nestform für diese Art die am besten geeignete darstellt. Außerdem wäre es praktisch, eine Art automatische Bewässerung zu integrieren. Fürs Erste recht einfach gestaltet, also z.b. ein Ytong Nest, welches so abgeschottet ist, dass unten Ytong in einer Wasserschale stehen kann, die Ameisen jedoch diesen Bereich nicht erreichen können. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob die Kapillarwirkung eines Ytongs ausreicht, um genügend Feuchtigkeit für die Ladies zu gewährleisten? Die Kammern, die ich dann für die Meisen anlege, würde ich mit Sand/Lehm gemisch verschließen, so dass sie sich nach und nach ihren Lebensraum erweitern können, sobald sie es für notwendig erachten. Spricht hier irgendwas gegen?
Ähnliches hätte ich mir ebenso für eine Ameisenfarm überlegt (wie ich die allerdings baue ist mir noch nicht ganz klar x). Außerdem soll man ja für eine vernünftige Luftzirkulation sorgen, da sonst das Nest evtl Schimmeln kann. Dazu hätte ich einen Deckel mit Edelstahlgitter oben befestigt. Wisst ihr, ob die Konvektion normalerweise ausreicht, oder muss man extra mit einem kleinen Lüfter nachhelfen? Dann fällt mir noch der Ausbruchsschutz ein: das Völkchen soll (so es meine Freundin zulässt x), in unserem Schlafzimmer stehen. Hier wäre es wünschenswert, einen absolut verlässlichen Ausbruchsschutz zu haben. Hierbei denke ich ebenfalls an einen Deckel mit Edelstahlgitter (u Klappe, um sie so zu füttern) und außenrum einen Paraffinfilm.
So, denke das wärs fürs Erste. Ganzen Haufen Fragen, doch den Tierchen solls ja an nichts mangeln.
Lg
Roman