Pachycondyla javana Stand: 17.10.2013
In diesem Thread möchte ich von meinem Gründungsversuch mit der Art Pachycondyla javana berichten.
Da es meine erste exotische Art ist, man nicht viel über die Art weiß und die Gründung anderer Pachycondyla Arten
sehr lange gedauert hat, stelle ich mich hier ebenfalls auf ein sehr langsames Koloniewachstum ein.
Ich habe nicht vor den Bericht täglich zu erneuern, sondern nur wenn was passiert bzw. um euch nach längerer Zeit
einen Überblick über den Stand der Kolonie zu verschaffen.
Da dies mein erster Haltungsbericht ist hoffe ich, dass ihr mir kleine Fehler verzeiht und darauf hinweist
Bekannte Informationen:
> Lat. Name: Pachycondyla javana
> Verbreitung: Asien (südl. China, Korea, südl. Japan)
> Habitat: Tropischer Regenwald
> Aussehen: Königin: 13mm; Schwarz mit goldschimmernder Behaarung
-> Arbeiterinnen: (laut Antstore: 7mm / laut WoA: 10-12mm)
> Winterruhe: Laut Shop keine (pers. Vermutung durch Klimadiagramme: 2-3 Monate etwas kühler halten)
> Temperatur: 20-30° C
> Luftfeuchtigkeit: 60-80%
> Besonderheiten: Kann keine glatten Flächen hochlaufen
(alle Angaben ohne Gewähr
)
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer schönen, interessanten Art und schließlich auf diese hier gestossen.
Ich habe sie am 15.10.13 bestellt und sie sind heute, am 17.10.13 angekommen ( danke Antstore) .
Aktueller Stand:
Momentan haust die Königin in einem Reagenzglas in einer 18x18cm Plastikbox. Dort wird sie so lange drin leben, bis
sie die ersten Arbeiterinnen hat.
In der Zeit werde ich ein Regenwaldterrarium (bzw. Formicarium) planen und bauen.
Ich glaube, dass die Königin momentan mehrere Eier pflegt, bin mir aber nicht sicher ob es welche sind (Bilder im Anhang).
Die Königin hat dem Anschein nach den Versand gut überstanden. Sie hat schon öfter das kleine Formicarium erkundet,
in der sonstigen Zeit putzt sie sich.
Da man des öfteren nachlesen kann das Pachycondyla Königinnen ihre Brut frisst wenn kein Futter Angeboten wird, habe
ich ihr gleich ein zerstückeltes
Heimchen reingelegt und hoffe, dass sie es annehmen wird. Honig bzw. Zuckerwasser folgt noch.
Pachycondyla Königinnen graben laut Berichten sehr gerne.
Deshalb habe ich etwas Kokoshumuserde in das Formicarium gegeben
und hoffe nun, dass sie es in ihr Reagenzglas schleppt (wenn nicht werde ich das Rg abdunkeln).
Es herrschen momentan konstante 25°C und ~80% Luftfeuchtigkeit im Formicarium.
LG Corey
PS: An der Bild und Videoqualität muss ich noch arbeiten