Hier könnt ihr diskutieren, mich auf Fehler hinweisen und Meinungen und Ideen austauschen
Gründungsbericht
Diskussionsbericht: Pachycondyla javana Gründungsbericht
-
-
Hallo,
irgendwie sehen die weißen "Dinger" auf dem Bild nicht nach Eiern aus, weil sie so.... verschiedenformig sind!
-
Coole Ameisenart!!
Kannst du noch einen Link zum Bericht einbringen?
-
irgendwie sehen die weißen "Dinger" auf dem Bild nicht nach Eiern aus, weil sie so.... verschiedenformig sind!
Das dachte ich mir auch zuerst... Die Königin hält sie zumindest alle zusammen und sehr feucht
-
-
Hallo Corey,
und, weißt du schon was Neues über die "weißen Dinger"?
-
-
Na, dann wünsche ich dir viel Glück! Und selbst wenn es nicht klappt, folge meinem Profilbild und "keep calm"!
-
Hey Corey
Ich wünsche dir viel erfolg mit dieser Exotischen Art. Ich bin auch gespannt wie sie sich entwickelt.
-
Danke euch beiden!
Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten und auf das Beste hoffen -
Ich kann nur immerwieder predigen wie vorsichtig ich mit Moos wäre, bei mir hat das wie schon öfters erwähnt mal zum sterben einer Kolonie geführt. Ich würde die Kolonie ab einer bestimmten größe mit Plastikbox ins Tropenbecken setzen und in Bodenhöhe ein Loch in die Box stechen, dann kannst du nurnoch hoffen das sie von selbst ausziehen, dass ist immernoch gründlicher als alles andere.
-
Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich das Moos schon nach wenigen Tagen entfernt hatte
Und beim neuen Vivarium nehme ich wahrscheinlich kein Moos -
Hallo Corey,
hab mal ne Frage bezüglich der Pachycondyla:
Kann diese Art stechen?
-
Hey Simon,
Soweit ich weiss, sticht diese Art recht "schmerzhaft".
"This species nests under stones at forest margins. Workers may be found foraging individually on the ground; they do not form trails, and are able to sting painfully."
Quelle
Werde aber mal davon berichten wenn ich von einer Arbeiterin gestochen werde.
LG Corey -
OK, danke!
-
Ist die Bromelie abgestorben?
Nicht ganz
-
-
Hey,
Ich kann leider keine verbindlichen Aussagen machen, aber ich sehe "eine" Ameise in letzter Zeit so gut wie täglich nachdem ich einen guten Monat gar keine Aktivität ausmachen konnte.
Mir kommt sie auch kleiner vor als die Königin (kann auch sein, dass ich es mir nur einbilde und es die Königin ist).
Solange ich keine 2 Ameisen gleichzeitig sehe nehme ich an, dass die Kolonie immernoch nur aus einer Königin besteht. -
Aha, dann weiter viel Glück!
-
Ich würde es ganz einfach mal wie folgt machen um herauszufinden wie viele Ameisen du nun wirklich hast...
Habe damals meinen Pachycondyla immer Heimchen gegeben, bei denen ich vorher (so hart es auch klingt) den Kopf mit einer Pinzette zerquetscht, damit noch etwas Bewegung vom Futtertier gezeigt wird. Dieses haben die Ameisen auch immer sehr gerne genommen und erbeutet - anschließend immer den Kopf abgetrennt und diesen als erste Mahlzeit ins Nest gebracht.
Jedenfalls musst du die ganze Zeit dabei bleiben und genau beobachten wohin das Futtertier gebracht wird um den Nesteingang zu kennen. Wenn du weißt wo dieses sich befindet, dann einfach mal mit einem sehr dünnen Stab (z.B. Schaschlikspieß - Zahnstocher ist riskant) ganz vorsichtig den Eingang aufgraben, damit die Ameise/n alamiert ist/sind und verteidigen wollen. Zur Verteidigung kommt nämlich nicht nur eine und so kannst du feststellen wie viele Mandibeln du siehst. Du gräbst ja nicht das komplette Nest aus, sondern reizt die Ameisen nur ein klein bisschen. Wenn keine Gegenwehr kommen sollte, dann wird deine gesichtete Ameisen sehr wahrscheinlich die Königin ohne Arbeiter sein!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!