Heyo ihr Lieben,
hatte es in der Shoutbox schon kurz angesprochen: Vor kurzem versprach ich einem Ameisenhalter, ihm Puppen zur Verfügung zu stellen, um seiner Messor barbarus Gyne unter die Arme zu greifen. Denn diese sitzt nach dem Absterben der wenigen davor vorhandenen Arbeiterinnen alleine da. Bekanntermaßen heißt das, dass sie über kurz oder lang sterben wird, wenn ihr keine Arbeiterinnen zur Seite gestellt werden.
Im Normalfall wäre das kein Problem gewesen, denn ich hatte dem Halter versprochen, ihm Puppen zukommen zu lassen. Dann jedoch musste ich feststellen, dass meine Messor minor hesperius Kolonie, aus der ich die Puppen entnehmen wollte sich eigenständig in die Winterruhe verabschiedet hat - was natürlich bedeutet, dass keiner Eier und keine Puppen mehr vorhanden sind. Nun sitze ich dumm da, mit dem gebrochenen Versprechen, das ich nicht einhalten kann. Der Versand von Larven hingegen ist in meinen Augen eher zweite Wahl, da das Pushing mit Puppen mEn bessere Erfolgschancen hat.
Letztendlich hoffe ich, dass sich ein Halter hier bereit erklärt, die Rettung zu übernehmen. Es geht lediglich darum, für den Versandkostenpreis ein paar Puppen, sowie vielleicht 2-3 Arbeiterinnen als Eskorte (sowie zur Puppenpflege während des Transports!) zu verschicken.
Meldet euch bitte kurz hier im Thread, wenn ihr helfen könnt. Alles weitere (Anschrift des Halters etc.) kann dann per PN mitgeteilt werden.
Danke und herzliche Grüße,
ice_trey