Die Rettung einer Kolonie - brauche Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Heyo ihr Lieben,


    hatte es in der Shoutbox schon kurz angesprochen: Vor kurzem versprach ich einem Ameisenhalter, ihm Puppen zur Verfügung zu stellen, um seiner Messor barbarus Gyne unter die Arme zu greifen. Denn diese sitzt nach dem Absterben der wenigen davor vorhandenen Arbeiterinnen alleine da. Bekanntermaßen heißt das, dass sie über kurz oder lang sterben wird, wenn ihr keine Arbeiterinnen zur Seite gestellt werden.


    Im Normalfall wäre das kein Problem gewesen, denn ich hatte dem Halter versprochen, ihm Puppen zukommen zu lassen. Dann jedoch musste ich feststellen, dass meine Messor minor hesperius Kolonie, aus der ich die Puppen entnehmen wollte sich eigenständig in die Winterruhe verabschiedet hat - was natürlich bedeutet, dass keiner Eier und keine Puppen mehr vorhanden sind. Nun sitze ich dumm da, mit dem gebrochenen Versprechen, das ich nicht einhalten kann. Der Versand von Larven hingegen ist in meinen Augen eher zweite Wahl, da das Pushing mit Puppen mEn bessere Erfolgschancen hat.


    Letztendlich hoffe ich, dass sich ein Halter hier bereit erklärt, die Rettung zu übernehmen. Es geht lediglich darum, für den Versandkostenpreis ein paar Puppen, sowie vielleicht 2-3 Arbeiterinnen als Eskorte (sowie zur Puppenpflege während des Transports!) zu verschicken.


    Meldet euch bitte kurz hier im Thread, wenn ihr helfen könnt. Alles weitere (Anschrift des Halters etc.) kann dann per PN mitgeteilt werden.



    Danke und herzliche Grüße,


    ice_trey

  • Hallo ice_trey,



    ich hätte Messor spec. Puppen! Aber ich hab Angst, dass wenn ich die Puppen entnehme, der Kolonie was zustößt. Was wäre das denn im schlimmsten Fall? Aber meistens brauch ich das RG nur anstupsen und die rennen wie wild durch die Box! :nixweiss:


    Aber mehr als 2 höchstens 3 Puppen würde ich nicht versenden, wohne aber in Österreich!


    ABER: Damit ich die Puppen verschicke muss die Voraussetzung gelten, dass für mich KEINE Kosten anfallen!

    • Offizieller Beitrag

    Nun, normalerweise passiert der Kolonie dabei gar nichts. Voraussetzung ist natürlich, dass man leicht an die Brut rankommt. Also z.B. dass diese sich in einem Reagenzglas befindet. Mittels eines feuchten Pinsels lässt sie sich leicht entnehmen. Natürlich gefällt das den Ameisen nicht, aber die stecken das weg, keine Frage :winking_face:


    Achja, der Halter wohnt in Deutschland. Also wenn hier noch jemand sich anbieten mag - wie gesagt. Versandkosten trägt der Empfänger. Wäre bloß nett, wenn er die 3 Puppen gratis haben könnte, das ist nun echt kein Ding wie ich finde.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei südeuropäischen Arten kann man nicht automatisch eine Winterruhe einfach ausfallen lassen. Viele Kolonien - auch einheimische - beginnen ihre Diapause von selbst. Das muss nicht unbedingt was mit den Temperaturen zu tun haben. Endogene Arten, wie meinetwegen Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus entscheiden ja ohnehin vollkommen eigenständig. Aber auch exogene Arten können eine Diapause selbstständig beginnen, wenn es ihnen passt. Bei uns war es bis auf wenige Tage die letzte Zeit eher kühl - mag sein, dass dieser Temperaturunterschied die beginnende Diapause herbeiführte. De Facto wurde das Sommergeschäft beendet, auch wenn vereinzelt noch Arbeiterinnen außen zu sehen sind.


    Mich hat es nun nur sehr geärgert, da ich die Puppen gerne verschickt hätte um dem Halter zu helfen und mich nun selbst Lügen strafen musste, weil es gar nicht möglich ist.
    Nun eben die Hoffnung, dass einer der zahlreichen Messor-Halter hier eine geringe Menge Puppen abzweigen kann zum Erstattungspreis der Versandkosten.

  • Naja, bei südeuropäischen Arten kann man nicht automatisch eine Winterruhe einfach ausfallen lassen. Viele Kolonien - auch einheimische - beginnen ihre Diapause von selbst. Das muss nicht unbedingt was mit den Temperaturen zu tun haben. Endogene Arten, wie meinetwegen Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus entscheiden ja ohnehin vollkommen eigenständig. Aber auch exogene Arten können eine Diapause selbstständig beginnen, wenn es ihnen passt. Bei uns war es bis auf wenige Tage die letzte Zeit eher kühl - mag sein, dass dieser Temperaturunterschied die beginnende Diapause herbeiführte. De Facto wurde das Sommergeschäft beendet, auch wenn vereinzelt noch Arbeiterinnen außen zu sehen sind.


    Mich hat es nun nur sehr geärgert, da ich die Puppen gerne verschickt hätte um dem Halter zu helfen und mich nun selbst Lügen strafen musste, weil es gar nicht möglich ist.
    Nun eben die Hoffnung, dass einer der zahlreichen Messor-Halter hier eine geringe Menge Puppen abzweigen kann zum Erstattungspreis der Versandkosten.


    Vielleicht werden meine auch etwas Ruhiger. Bin aber noch verzweifelt nach der genauen herkunftssuche. :pale

  • >Vielleicht werden meine auch etwas Ruhiger. Bin aber noch verzweifelt nach der genauen herkunftssuche<
    Brauchst nicht verzweifeln und kannst Dich darüber freuen, dass sie weiterhin aktiv sind.
    Die Winterruhe kann ruhig ausgelassen werden, es schadet ihnen nicht.
    Bleibt die Temperatur über 24°C ist es durchaus möglich, dass sie nicht mal eine Ruhephase einlegen.
    Was zu beobachten ist, das es Zeiten gibt, in denen sie ihre Larvenaufzucht reduzieren und weniger Puppen pflegen.
    Meine Leben schon viele Jahre ohne jegliche Temperaturabsenkungen (Winterruhen).
    Das Volk besteht aus vielen Tausend Tieren.


    Ice, Messor barbarus tun sich schwer mit Messor minor hesperius Puppen.
    In Pflege nehmen sie diese meistens noch, die Probleme gehen mit dem Schlupf los.
    Dafür wird Hilfe gebraucht und die wird von Messor barbarus nicht richtig gegeben.
    Nicht selten sind geschlüpfte Messor minor hesperius dadurch behindert.
    Auch gibt es keinen richtigen Zusammenhalt beider Arten.
    Messor minor hesperius verlassen meistens das Nest und laufen in der Arena rum.
    Auch werden sie von M. barbarus attackiert oder vertrieben.


    Grüße Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Heyo Wolfgang,


    das ist mir tatsächlich neu. Danke für den Hinweis, man lernt wirklich nie aus :smiling_face:
    Dann kann man ja fast froh sein, dass ich keine Puppen versenden konnte, denn von diesen Problemen habe ich bis dato noch nicht gehört.


    Echt keiner da, der Puppen von Messor barbarus hat und auch rankommt?

  • Simon es ist vollkommen offen ob Puppen Deines Messor Volkes helfen würden.


    > Was wäre das denn im schlimmsten Fall <
    Jede Ameise im Leben eines kleinen Volkes zählt.
    Jegliche Entnahmen/Verluste bremsen ein kleines Volk kräftig und nachhaltig aus.
    Ameisensterben kommt auch immer mal vor, da kann schnell gar keine Arbeiterin mehr überbleiben, wenn nicht genug vorhanden sind.


    > Aber meistens brauch ich das RG nur anstupsen und die rennen wie wild durch die Box! <
    Das ist bei diesen Ameisen normal, Erschütterungen mögen sie nicht.
    Schadet ihnen allerdings auch nicht, sie beruhigen sich bald wieder.
    Nur sie alle "5 Minuten" mit Erschütterungen (Nachgucken) zu stören ist nicht angebracht.


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!