Fragen zu Oecophylla smaragdina

  • Hallo,


    ich überlege mir ernsthaft, asiatische Oecophylla smaragdina zuzulegen. Sind die schwer zu halten? Würdet ihr sie mir empfehlen (und den Haltungsbericht lesen? ;))? Sind kleine Kolonien schon stabil? Kann ich alle Pflanzen verwenden, die nicht mit Fungi- und Pestiziden behandelt wurden? Was gebe ich dieser Art am Besten zu fressen?


    Freue mich auf Antworten! :smiling_face:


    P.S.: Kennt jemand einen guten Link zu einem Haltungsbericht von dieser Art?

  • Wirklich eine richtig geile Art, die mir auch schon ins Auge gefallen ist :winking_face:


    Aber traust du dir das wirklich zu?


    Ich habe mal einen Bericht gelesen, bei dem es sich um einen 17 Jährigen gehandelt hat. Der hatte aber das größte Problem mit den Pflanzen, ich glaube, dass er 3 Pflanzen gebraucht hat, bis ihm dann die Königin weggestorben ist. Das Ende der Kolonie bereitete ihm dann eine leider doch gespritzte Pflanze. (nimms mir bitte nicht übel, aber ich habe keine Ahnung, wo ich den Bericht gefunden habe :frowning_face: )


    Ich würde deinen Bericht verschlingen :grinning_squinting_face:


    Zu den Pflanzen kann ich dir sagen, dass du (natürlich unbehandelte) Ficus verwenden kannst. Den hat auch der Halter aus dem Bericht verwendet hat. Und bei den afrikanischen Weberameisen gehen auch Orangen-/ Zitronenbäumchen, ob das auch bei den asiatischen funktioniert weis ich leider nicht :schuetteln:




    Wenn du es probieren solltest, dann viel Erfolg, und wehe du machst keinen gescheiten Haltungsbericht :winking_face: :thumbs_up:

  • Beliebt sind auch Glückskastanien als Nest, ich habe selbst eine im Zimmer die toll wächst aber ich vermute das diese behandelt wurde nur müsste doch eigentlich sich dies nach etwas 3-6 Monaten verflüchtigen :frage: ... also ich denke ich könnte meine schon als Weberameisennest verwenden :grinning_face_with_smiling_eyes: (sie ist schon 4,5 Jahre alt)

  • Es gibt hier einen Bericht von EastGate, den kannst du dir mal durchlesen, ich glaube das Problem wird nicht die Empfindlichkeit der Ameisen sein, sondern der Platzbedarf und der Schwarmflug bei Inselhaltung. Die Pflanzen würde ich von Leuten kaufen die die schon seit Jahren im Haus stehen haben und nicht mehr wollen, dann kannst du sicher sein das da keine Insektizide mehr drauf sind. Den Haltungsbericht würde ich ebenfalls gerne lesen, auch wenn ich dir von der Haltung abraten würde, sofern du nicht enorm viel Platz und Geld darein investieren kannst.

  • Hallo an alle,


    danke für eure Antworten! :danke:


    lol, na ja, bei ANTSTORE finde ich die jetzt gar nicht so teuer! Ich würde die halt richtig gern halten! :nixweiss:




    Als Pflanze WÜRDE ich glaube ich einen künstlichen Ficus (Klick mich ) nehmen, der auf einer Insel steht. Diese wiederum "schwimmt" in einer Glaswanne mit Wasser! Schwarmflug? Jaaa, das wird schon irgendwie gehen! :grinning_squinting_face:

  • Ja künstlich geht natürlich auch aber ich würde dann sogar mal im Internet gucken oder sich bei bekannten durchfragen ob die ältere Pflanzen haben die sie wegwerfen wollen. Aber um auf der sicheren Seite zu sein ist ein künstlicher Ficus ganz gut :smiling_face: .... den eben daran die Anlage so hinzustellen das du es auch erweitern kannst durch Brücken.


    Ps: Diesen Haltungsbericht würde ich im Forum sehr gern lesen :thumbs_up:
    PsPs: Ich würde vlt den kleineren Ameisenhandel unterstützen und vlt. beim Antdealer (auch wenns teurer ist) oder bei Facebook bei der Gruppe Ameisenhaltung oder so schauen da gibt es recht preiswerte Angebote

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!