Also ich habe mir mal im Wikipedia den Artikel über Ameisen durchgelesen. Dort habe ich viele Probleme der Ameisenhaltung in der Natur wiedergefunden und wie die Ameisen damit umgehen. Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon mal in seinem Formicarium solches Verhalten festgestellt hat.
1.Flut im Nest
Einige Pflanzenarten nisten in bestimten Bambusarten. Da ja Bambus hohl ist läuft das Rohr voll. Die Ameisen bilden mit ihren Köpfen am "Einlauf" ein Pfropfen sodas kein Wasser nachströmt. Das bereits eingesickerte Wasser wird getrunken und nach dem Regen kolektiv ausgeschieden.
2.Schimmel im Nest
Da die Nester ja fast immer feucht sind gibts ja das Schimmelproblem. Forscher haben in einem Nest große Mengen an Nadelholzharz gefunden. Nadelholzharz wirkt antibiotisch (Ich denke mal microorganismenfeindlich).
3.Die Blattläuse sterben im Winter oder werden abgewaschen
Verschiedene Arten bringen im Winter ein Teil der Läuse in ihr Nest und lassen es dort überwintern. Es wird auch von einigen Arten(Lasius niger) ein Pavillion oder extra Nester für die Läuse angelegt um sie zu schützen.
So nun will ich von euch wissen ob ihr schon mal so ein Verhalten bei euren Ants feststellen konntet und ob man diese Tricks nicht auch irgenwie auf die Ameisenhaltung anwenden könnte. Zum Beispiel Harz anbieten um Schimmel vorzubeugen.
Am Schluss noch der Link zum wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen