Schimmel und wie es in der Natur gelöst wird

• Also ich habe mir mal im Wikipedia den Artikel über Ameisen durchgelesen. Dort habe ich viele Probleme der Ameisenhaltung in der Natur wiedergefunden und wie die Ameisen damit umgehen. Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon mal in seinem Formicarium solches Verhalten festgestellt hat.

1.Flut im Nest
    Einige Pflanzenarten nisten in bestimten Bambusarten. Da ja Bambus hohl ist läuft das Rohr voll. Die Ameisen bilden mit ihren Köpfen am "Einlauf" ein Pfropfen sodas kein Wasser nachströmt. Das bereits eingesickerte Wasser wird getrunken und nach dem Regen kolektiv ausgeschieden.

2.Schimmel im Nest
    Da die Nester ja fast immer feucht sind gibts ja das Schimmelproblem. Forscher haben in einem Nest große Mengen an Nadelholzharz gefunden. Nadelholzharz wirkt antibiotisch (Ich denke mal microorganismenfeindlich).

3.Die Blattläuse sterben im Winter oder werden abgewaschen
    Verschiedene Arten bringen im Winter ein Teil der Läuse in ihr Nest und lassen es dort überwintern. Es wird auch von einigen Arten(Lasius niger) ein Pavillion oder extra Nester für die Läuse angelegt um sie zu schützen.

So nun will ich von euch wissen ob ihr schon mal so ein Verhalten bei euren Ants feststellen konntet und ob man diese Tricks nicht auch irgenwie auf die Ameisenhaltung anwenden könnte. Zum Beispiel Harz anbieten um Schimmel vorzubeugen.

Am Schluss noch der Link zum wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

• Hi und Hallo,

Flut im Nest:
    KA, ich flute meine Nester nicht so stark... wüsste auch nicht um den Sinn in der Haltung

Schimmel:
    Die Ameisen schleppen so einiges in den Bau. Ob es nun tatsächlich absichtlich ua zur Schimmelbekämpfung reingetragen wurde, sei dahin gestellt. MW nicht sicher geklärt, ich meine dazu mal was auf den DASW-Seiten gelesen zu haben... denkbar wäre es aber sicherlich

Pflanzenläuse:
    Bei mir wurde die Brut oder gar adulte Aphidina noch nicht ins Nest geschleppt (Lasius niger). Lasius flavus überwintert nur Brut oder einzelne Mutterläuse, die ausgewachsenen Wurzelläuse werden verspeist. (Beobachtungen!)

@ Folgepost:

Zitat

und ob man diese Tricks nicht auch irgenwie auf die Ameisenhaltung anwenden könnte

Hab das wohl was wörtlich genommen :baeh:

• Zitat

Original von Sahal
    Hi und Hallo,

Flut im Nest:
    KA, ich flute meine Nester nicht so stark... wüsste auch nicht um den Sinn in der Haltung

Es ging ja auch weniger um die Haltung sondern um die Natur, inder es auch mal stärker oder länger regnet :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!