Megalomyrmex spec.

• Hallo,

mir ist schon seit einiger Zeit die Art Megalomyrmex spec. ins Auge gefallen! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art?
    Meine wichtigsten Kritikpunkte:

- Ist die Art aggressiv genug, um Insekten zu erlegen?
    - Ist die Art nicht sonderlich anspruchsvoll?
    - Was ist wohl die Mindestgröße für ein Terrarium (anfänglich 50-100 Tiere)
    - Was frisst die Art am Häufigsten?

Freue mich auf Hilfe! :smiling_face:

Es ist unglaublich, aber ich habe im Internet KEINEN EINZIGEN (!!!) Haltungsbericht gefunden, nicht mal ne Artbeschreibung! Außerdem ist dieser Shop hier (Klick ) der einzige, der diese Art überhaupt anbietet!

• Ohne eine genau bestimmte Art wird das schwierig, hier wird ja nur gesagt das es sich um irgendeine Ameise der Gattung Megalomyrmex handelt, also selbst wenn du einen Haltungsbericht über Megalomyrmex spec. hättest, dann wäre das wahrscheinlich nichtmal die gleiche Art. Du kannst deine Infos höchstens über Ants Kalytta beziehen und auf dieser Grundlage würde ich keine Ameisen kaufen.

• Hier gibt es etwas über eine Megalomyrmex symmetochus, die als Gastameise in Nestern der Pilzzüchter-Ameise Sericomyrmex sp. lebt: http://www.ameisenforum.de/neu…inde-ist-mein-freund.html (siehe auch angegebene Links!)

Aber um die kann es sich bei Kalyttas Megalomyrmex sp. nicht handeln, denn deren Haltung soll ja „unkompliziert“ sein.
    Hoffen wir, dass wenigstens die Gattung richtig bestimmt ist, denn schon diese ist morphologisch schwer zu charakterisieren („It is difficult to characterize morphologically“. - http://en.wikipedia.org/wiki/Megalomyrmex ). Eine Nähe zu Monomorium wird angenommen, und wenn eine Art aus dieser Verwandtschaftsgruppe schon als polygyn verkauft wird, sollten Alarmglocken klingeln. Schließlich sind alle invasiven Arten aus dieser Gruppe hochgradig polygyn.
    Bei Wikipedia sind 38 Arten aufgelistet, für die alle die Angabe „Herkunft: Südamerika“ zutrifft; laut Antwiki sind es 44 Arten. Einige wurden auch in Mittelamerika angetroffen.

Viel Spaß bei der Haltung wünscht
    Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!