Ameisen-Totentafel R.I.P

• Hallo,

weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt, aber ich habe den jetzt einfach mal eröffnet. Hier sollen/können alle User ihre bisher gestorbenen Kolonien vorstellen, damit wir mit ihnen trauern können! :holy:

Dann fange ich mal mit ein paar an:

Art: Pheidole spathifera
    Größe: 200+
    Todesursache: Vermutlich zu wenig Wasser, bin vom Urlaub heim gekommen, Gyne und Arbeiterinnen tot :frowning_face:

Art: Manica rubida
    Größe: 1 Königin + Brut
    Todesursache: Einige Lasius niger Arbeiterinnen konnten in die Box und haben die Gyne getötet :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Art: Messor cf. barbarus
    Größe: 1 Königin + 70-90 Arbeiterinnen
    Todesursache: Im YTong sind alle Arbeiterinnen gestorben, habe die Königin mit einer Messor structor Arbeiterin gepusht, die Gyne ist trotzdem gestorben :frowning_face:

So, das wars mal von meinerseits. Traut euch auch! Ich denke, hier wird niemand als "hundsschlechter Ameisenhalter" bezeichnet und ausgelacht! Und mit jeder Kolonie lernt man mehr dazu! :schlupf:

(Wenn so ein Thema schon existiert, kann dieses hier gelöscht werden!)

• Vor Jahren:

Art: Wahrscheinlich Lasius niger
    Größe: 1x Gyne und ca. 10 Arbeiterinnen (+ Brut)
    Grund: Überhaupt alles falsch gemacht, was ging. Ohne vorher Kenntnisse zu sammeln, mit der "Haltung" angefangen. Tiere sind vertrocknet. :thinking_face:
    Darüber hinaus (ich beiße mir immer noch ein Monogram in den Hintern, habe ich eine Gel-Farm gekauft, weil es a) cool aussah, b) man die Ameisen beim graben sehen konnte und c) Futter mit dem Gel angeblich mitgeliefert wurde.

Mir tut es bis heute leid..

Habe über ein Jahr mir durch Dokumentationen, Lektüre (Bücher, Broschüren) und Foren (wie diesem hier) inkl. Haltungsberichten nun für den Einstieg der Lasius niger Haltung hoffentlich genug Wissen angeeignet.
    Natürlich lese ich weiter und bilde mich quasi fort!

Schlimm sowas, kauft euch nie diese Gel-Kacke...

Asche über mein Haupt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!