Hallo allerseits,
ich möchte euch zunächst mein Problem schildern:
Ich wohne ein einer Wohnung im Rheinland und begeistere mich seit einiger Zeit für die Ameisenhaltung.
Ich habe mir zunächst die einheimischen Arten angesehnen, wobei mir schnell auffiel, dass diese eine recht intensive Winterruhe halten, was für mich ein echtes Problem darstellt, dieses Unwissen war wahrscheinlich der Grund warum eine Lasius Niger Kolonie bei mir vor einigen Jahren einging.
Ich habe in meiner Wohnung keine Möglichkeit eine Art zu halten, welche eine Winterruhe unterhalb von Zimmertemperatur, also 19-21 Grad Celsius hält, womit die Einheimischen Arten und somit (meines Wissens nach) die klassischen Einsteigerarten nicht in Frage kommen.
Dann habe ich begonnen mich nach exotischeren Arten umzusehen.
Zunächst habe ich mir Messor structor und Messor barbarus angesehn, welche in einem Forum als einsteigerfreundlich angepriesen wurden, allerdings waren die Angaben über eine Winterruhe und die Resistenz gegenüber Anfängerfehlern seitens des Halters widersprüchlich.
Allerdings war ich von Messor structor, aufgrund der Polygynie und dem Attribut des Körnersammlers, so begeistert, dass ich bereits nach einer Kolonie gesucht habe, aber keine zum Verkauf stehende Kolonie fand.
Dann wurden aus anderer Quelle einige exotische Camponotus angepriesen, zu denen ebenfalls widersprüchliche Aussagen aufkamen, diesmal bezüglich des Platzbedarfs.
Letztendlich laß ich einen Artikel über Polyrhachis dives, welcher diese als anfängerfreundlich darstellte, was wie ich später herausfand, die Tatsachen mehr als beschönigte.
Nun bin ich sehr verunsichert, welche Art es denn werden soll?
Zu berücksichtigen ist auch, dass Ameisen, Formicarien und Zubehör ein Budget von 130 bis max. 150 Euro nicht übersteigen sollten.
Ich freue mich auf eure Antworten.