Ich hatte von den Messoren bisher nur die barbarus, hatte mich vor deren Kauf aber über alle Arten informiert. Daher versuche ich mal so gut wie möglich zu antworten und bitte um Korrektur, falls was nicht stimmt!
Wie steht es um das Jagdverhalten von den Messoren? Aktiv oder mehr die Anhänger von Aas?
Von aktivem Jagen habe ich bisher noch bei keiner Messor-Art gelesen oder gehört, darauf sind sie als primäre Körnerfresser wohl nicht "programmiert".
Wie lange reicht für eine kleine Messor minor hesperius Kolonie, ein Becken der Größe 40x30?
Das kommt ganz auf die Entwicklungsgeschwindigkeit an; bei optimaler Haltung geht das halt ziemlich schnell.
Wenn alles passt, sollte die hesperius-Gyne nonstop durchlegen. Sie mag es warm, und wie hieß es damals in Biologie so schön: "Eine Temperaturerhöhung um 10 ° C führt zu einer Erhöhung der Stoffwechselgeschwindigkeit um das 2-3-fache"... damit auch der Vemehrungsgeschwindigkeit. 60x30 wäre da schon angebracht. Wenn du sie auf dem Schreibtisch siehst, wurde es zu klein. Spätestens dann brauchst du mehrere Arenen^^
Kommen sie gut im Ytongnest zurecht oder ist eine andere Nestart sinnvoller?
Ein Ytongnest ist wohl die beste Weise, sie zu halten: Günstig, einfach anzulegen, mehrere Feuchtigkeitsbereiche einrichtbar (nicht zu feucht halten!). Nachteil: Sie knabbern sich mit der Zeit durch. Daher besser im Becken einbauen. Oder ein Gipsnest mit eingegossenem Edelstahlgitter, an dem sie schon länger zu knabbern haben; ich weiß nicht, ob die kleineren hesperius das überhaupt knacken können. Meine "Barbaren" knacken auch das.
Die Körner dienen ihnen als Proteinfutter oder? Sie brauchen dann dementsprechend auch wenige Insekten oder?
Die hesperius sollen schon fast lieber Insekten mögen als Körner. Das könnte daran liegen, dass sie aufgrund ihrer wärmeren Heimat ganzjährig Insekten vorfinden und weniger Körnerreserven für den Winter brauchen.
Da Messoren ja zu den Myrmicinae gehören besitzen sie keine Säure. Außerm haben Messoren ja einen verkümmerten Stachel. Sie können sich also nur mit Bissen wehren, richtig?
Ja, sie kneifen nur... aber nicht sehr oft. Aber wenn, können sie hartnäckig sein! Geblutet hat es bisher nicht.
LG und entschuldigt die ganzen dummen Fragen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...