Hallo Ameisenfreunde!
Ich habe eine frage...
Im Sommer diesen jahres habe ich eine messor barbarus kolonie ( königin + 20 ameisen ) bekommen und in ihr terrarium gesezt ( sie haben sich n erdnest gebaut ) sie immer schön mit körnern versorgt ( aber nur 1-2 x mit honig und 1 große motte zu beginn ) und ich gebe es zu, ich habe das terrarium VIELZUVIEL bewässert jeden tag soviel Wasser rein das die oberfläsche schon nass war und das über 2,5 wochen oder so
und das terrarium habe ich zuwenig geöffnet dass die nässe rauskönnte.....Sie buddelten sich am anfang fleißig in den boden und so alles super, einmal brachen sie bestimmt 40 gekeimte samen raus wodurch sich die nässe noch mehr gestaut hatte....seitdemich diese rausgenommen habe waren 2wochen später kaumnoch ameisen unterwegs und ne ganze zeit lang 3 wochen oder so GARKEINE mehr....seit 1 woche etwa sehe ich täglich wieder 2 ameisen und sie bekommen auch regelmäßig honig....
Aber nochmal zu den Ameisen an sich...sie haben keine 3 Körperabschnitte ( also Kopf Brust und Hinterleib ) sondern zwichen Brust und hinterleib 1 -2 knubbeln die knubbeln haben aber nicht alle...
Ich finde bestimmt auch jede woche 5-7 tote ameisen...
jetzt meine frage Was habe ich falsch gemacht was muss ich ändern und gibt es überhaupt eine königin?
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen
LG
Laju