Meine Messor barbarus Kolonie
-
-
-
Hallo Laju,
Upps, hab ich übersehen!
Ich kann dich beruhigen: Es handelt sich NICHT um die Königin, es ist eine Major-Arbeiterin!
-
Hey,danke für die antwort und puhhhh dachte schon es seie die königin...aber bist du dir sicher?
Achja,dann frag ich nochmal kennst du vllt. gutes nest für messor barbarus? (shop egal x) )LG
Laju
-
Ja, ich bin mir ganz sicher, es ist zu 101 % nicht die Königin.
Nun, ich empfehle ein Reagenzglasnest, wenn die Kolonie noch nicht sehr groß ist, da ist immer Wasser drin, und man kann die Tiere gut kontrollieren.
Oder, auch wenn es schon mal schief gegangen ist, einfach nochmal ein Erdnest, ist eigentlich das Beste!lg
-
ok super
und nochmla danke...
Ich werde bald wohl mit dem ausgraben anfangenLG
Laju
-
-
"knubbelig" klingt nicht gut, hoffe nicht so knubbelig wie in diesen Bildern hier:
-
Halloo also wie auf dem bild ( mit dem milbenbefall) sehn meine nicht aus....
keine ahnung wie ich das beschreiben soll D:
tut mir leid für die späte antwort habe verdammt viel zu tunLG
Laju
-
Ein schärferes Foto bekommst du aber nicht hin? Denke mal dass das mit Handy gemacht ist, einfach etwas mehr Abstand halten, sonst kann die Kamera nicht fokussieren. Manche Kameras haben auch einen Makro-Modus, dann den verwenden. Auf dem unscharfen Foto kann man leider kaum was erkennen.
-
Hallo, ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass das Bild von dir eine deiner Ameisen ist, ich hatte bei meinen Manica Milben gehabt und musste sie aufgeben. Das Bild kann ich gut genug erkennen um dir zu sagen das das zu 80% Milben sein müssen, die Ameise ist am ganzen Körper befallen und zeigt einen schlimmen Befall. Da die Milben sehr viele Arten beinhalten ist auch die Farbe und Form auch unterschiedlich (besonders die Farbe). Gut zu erklären ist das Wieso, da Milben Feuchtigkeit lieben und vlt. durch irgendwelche Körner,... ins Terrarium gelangt sind haben sie sich dann schnell ausgebreitet und deine Kolonie befallen. Es gibt zwar verschiedene Sachen um den Befall zu vernichten aber ich glaube das wird schwer sein da dieser bei dir sehr fortgeschritten ist.
-
also...seit tagen ist wieder KEINE ameise unterwegs...aber nein bekomme kein schärferes foto hin...die knubbeln...ja sie sind ueberall aber der körper der ameisen ist nicht verfärbt wie auf der seite ameisenwiki zu sehen ist... D: was sollte ich denn machen wenn es sich wirklich um milbenbefall handelt....und ja eine zeitlang hatte ich das terrarium maßlos zuviel bewässert D:::: und vllt. entstanden sie dann...
LG
Laju
-
Nur mal so eine generelle Frage, kann es sein dass du dich kaum/garnicht vor der Haltung informiert hast? Außerdem würde ich mich an deiner stelle fragen ob Ameisen ein geeignetes Hobby für dich sind, wenn du nicht mal zeit hast sie umzusiedeln oder andere Dinge zu tun die wichtig sind.
Wenn es Milben sind, würde ich die komplette Kolonie abbrühen damit sich ggf. andere Kolonien nicht anstecken können.
Viel Glück
-
klar habe ich zeit für meine kolonie...und JA ich habe über die halten informiert bevor ich sie gekauft habe aber ich dachte weil der boden obendrauf immer so trockenwar ich mache ihn wieder nass....wobei ich weiß das es ein fehler war....bisher immernochkeine ameise gesehen die durchs terrarium gelaufen ist...woran kann ich denn erkennen ob es milben sind denn wie c.Ant meinte sehen die ja sehr unterschiedlich aus....habt ihr da ein tipp für mich?
LG
Laju
-
-
Wie man richtig bewässert kann man sich leider auch nur schwerlich anlesen, gibt es keine Möglichkeit ein schärferes Foto hochzuladen, kannst du dir nicht die Kamera von nem Freund leihen oder sowas?
-
Endlich....wieder eine lebende ameise da...dafür aber auch 2 große tote... D': ( majore )
Jetzt bin ich mir ganz sicher....die ameisen haben milben! Die eine lebende hat wie gesagt diese knubbeln und verfärbungen am ganzen körper ( besonders bei den knubbeln... ) die toten haben diese knubbeln nicht.
Foto...nein bekomme ich nicht hin auch mit der besten kamera bekomme ich keine wirklich guten bilder hin....besonders da die lebenden wie ne rakete rumlaufen was somit ein foto erschwert.
Was soll ich tun?LG
Laju
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!