so. hier könnt ihr nun mal alle eure ideen gedanken und tipps reinschreiben.
ich freu mich immer:)
Diskussionthread über Tagebuch einer jungen Messor barbarus Königin von Shanks
-
-
Ja schade, echt schade...
Aber so ist das nunmal meiner Erfahrung nach mit Messorgründerinnen... Würde schätzen dass mindestens 80% nicht durchkommen, auch wenn manche Leute wie Erne da bestimmt anderer Meinung zu sind ;). Hm er kann uns ja mal Tipps geben, da er uns da ja wohl einiges an Erfahrung voraus hat...
Viele Grüße,
Arnoldz -
Zitat
Ja schade, echt schade...
Aber so ist das nunmal meiner Erfahrung nach mit Messorgründerinnen... Würde schätzen dass mindestens 80% nicht durchkommenWenn bei dir die Überlebenschance so niedrig ist möchte ich bei dir nicht unbedingt eine Ameise sein, oder meintest du, dass mindestens 80% durch kommen? Grade in der Gründung ist Messor doch eine der einfachsten Ameisen, wenn man sie in Ruhe lässt und die Umgebungsbedingungen einigermaßen stimmen.
-
Oh das find ich echt schade meine Messor capitatus Quenn lebt noch und hat jetzt die ersten Larven.
-
Große Worte Moglie, kannst du sie auch durch große Taten bestätigen? Wie du an meinem Beitrag siehst, ist es mir durchaus möglich Ameisen zu halten ohne, dass diese Angst zu hben brauchen sterben zu müssen... Ich habe ihnen die optimale Luftfeuchtigkeit angeboten, das können nicht viele von sich behaupten und sie konstanten 20-25 ° C ausgesetzt. Insofern kann ich mir ncihts vorwerfen... Wenn die Ameisen sich trotzdem kaum entwickeln, kann man davon ausgehen, dass es nicht an mir liegt. Ausserdem Moglie wenn du die AUgen öffnest und mal rausguckst in die Threads... Möglicherweise wirst du dann feststellen, dass dies kein Einzelfall ist...
Viele Grüße,
Arnoldz -
@mogli...solltest vielleicht nicht so desduktriv sein...arnolds hat schon recht dass messor eine "anspruchvollere" art als andere ist...
zwar weiß ich nicht was hätte falsch machen können...aber nun gut. vielleicht war es in der tat eine unbegattete Gyne...in dem fall kann ich mir absolut nichts vorwerfen.
@arnolds: messor mags gern wärmer (27-30°C variabel je nach art)
Hannibal: ja ist es in der tat. aber capitatus ist auch wesentlich resistenter und weniger stress anfällig als barbarus. aber es freut mich dass es bei dir vorran geht>;) dafür gehts meiner Camponotus ligniperdus kolo prächtig:) -
Hallo Shanks
Es steht zwar überall das Messor capitatus gleich stress anfällig ist wie Messor barbarus aber mir ist auch aufgefallen das sie überhaupt nicht so stress anfällig ist.
Wenn ich das RG aus dem Inkubator raus nehme um nach zusehen macht das ihr überhaupt nichts.
Aber vielleicht ist das auch nur bei meiner so.Gruß Hannibal
-
Mit Messor barbarus habe ich auch leider nur schlechte Erfahrungen.
Aber mit meinen Messor capitatus hatte ich mehr Glück .
Was wichtig ist sie wärmer als Zimmertemperatur zu halten .
Ideal ist 25-28 grad . Habe die Königin in einer Eisbox mit Watte auf der Heizung stehen gehabt und das Ganze mit einem Thermometer überwacht .
Nach etwa 2 Monaten hatte sie schon 8 Arbeiterinen auf einen Schlag aufgezogen.
Was ich dir raten kann ist das RG nich offen in die Arena zu legen solange die Königin noch gründet .
Leg es lieber verschlossen an einen warmen Ort . Auch ein Pappstreifen um das RG ist besser als nur Rotefolie .
Und was noch wichtig ist , blos nicht offt nachsehen .
Einfach 2 Monate liegen lassen .Hannibal
Das mit der eher geringen stress anfälligkeitbei Messor capitatus kann ich auch nur bestätigen .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!