Ein einsamer Major

  • Hallo Leute,


    ich habe mir zwecks einer Fotoausstellung einige Präparate von Ameisen besorgt darunter auch ein lebendes Exemplar ein Major. Ich weiß nicht genau welche Art es ist, aber es muss eine häufig vorkommende und mitteleuropäische Art sein, da ich auch das lebende Exemplar recht billig bekommen habe.


    Erworben hab ich das alles beim Antstore, den ja sicherlich jeder kennt. Bei dem Major handelt es sich um ein Individuum einer Kolonie, deren Königin verstarb.
    Der Verkäufer sagte, dass ich nach dem Fotografieren die Ameise heiß überbrühen kann und dann aufkleben und trocknen. :cry2:


    Ich weiß es ist "nur" eine Ameise, aber ich will die trotzdem nicht einfach umbringen.
    Kann ich der nicht noch in irgendeiner Art das Leben "schön" gestalten oder was braucht so ein Major sonst, damit ich dem bis zum Fotoshooting wenigstens am Leben erhalte?


    ANMERKUNG: Er befindet sich in einem Reagenzglas mit nem Wassertank zur Klimareguliereung.

  • Hallo,



    ein einziger Major wird dir nicht lange Freude bereiten, aber ich denke, dass du das weißt. :smiling_face:
    Aber: Ein Major ist (glaube ich) nicht sehr gut fähig, sich selbst zu ernähren, deshalb würde ich die Ameise nach dem Fotoshooting am Besten überbrühen, das wäre denke ich das Beste für die Ameise! :nixweiss:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wer sagt, dass sie sich nicht selbst ernähren können? Das mag vielleicht bei einigen Arten der Fall sein, die physiognomisch nicht dazu in der Lage sind (zu stark ausgebildete Mandibeln etc.), aber mir wäre nicht bekannt, dass Soldaten allgemein nicht in der Lage wären, sich zu ernähren. Das gilt damit natürlich auch für Majore.


    Die Major-Arbeiterin kann man, um auf das Thema zurückzukommen, vermutlich recht lange am Leben erhalten, indem man sie regelmäßig füttert, mit Honig z.B., in jedem Fall eine gute Kohlenhydratquelle. Auch Wasser sollte zur Verfügung stehen. Dann kann die Majorin auch über lange Zeiträume allein überleben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Zitat

    Trotzdem würde ich sie auch töten, ist besser für das Tier.


    Was verleitet Dich zu dieser Erkenntnis?
    Jedes Tier in der Natur wird versuchen am Leben zu bleiben, seinen Zweck in der Natur zu erfüllen.
    Diese Ameise kann nicht feststellen das sie nicht mehr in der Natur lebt wird erstmal versuchen zu überleben.
    Später wird sie "feststellen" das sie nicht mehr Teil eines Volkes ist und ihr Verhalten ändern.
    Was dann passiert, lässt sich nur beobachten, wenn sie nicht getötet wird.


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!