Hallo liebe Ameisenfreunde,
heute an Frage an die erfahrenen Halter, zuerst aber eine kurze Vorgeschichte für die etwa 80 Mädels:
Meine Messor minor hesperius sollten ja dem Verhalten der Messor barbarus relativ nahe kommen, deswegen und weil für meine Kleinen eher weniger Haltungsberichte existieren, habe ich mir einige dieser Berichte durchgelesen und mich auch mit passenden Videos informiert. In nahezu allen Fällen waren die Scheiben im Nest von innen beschlagen, was ich absolut nicht hin bekomme. Hier meine neuste neuste Nestkonstruktion:
http://www.youtube.com/watch?v=frBBETmvsrI
Das Nest einen einen großen Einfüllstutzen der nach unten hin enger wird. Grundsätzlich würde ich eine solche Konstruktion für diese Art wohl nicht mehr weiter nutzen, weil die aufsteigenden Gänge wohl eher kontraproduktiv für die schlecht kletternden Messoren sind. Somit kommen wir auch zur nächsten Frage: In nahezu allen Fällen der Videos konnte ich eine sehr lebhafte Aktivität verzeichnen, meine scheinen allerdings doch recht träge zu sein (Temperatur aktuell zwischen 19 und 21 Grad) aber vor allem "tollpatschig", dies seht ihr auch im Video. Ständig "blumst" es irgendwo...
Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich entschieden den Kleinen diverse Ausweichmöglichkeiten anzubieten. Ein abgedunkeltes Rohr (rote Folie, Nachwuchs wird wohl hier gelagert ~ 10), ein Rohr mit Wasser, ein Rohr mit Körnern und ein alternatives Nest (liegend). Liegendes Nest kein Interesse, Körnerhaufen Interesse zu verzeichnen, allerdings laufen sie nur drauf rum (Essen in meinen Augen also nichts, schlecht?) und im Wassertank haben sie alles mit Sand vor der Watte gestopft der jetzt schön feucht ist (sehr intelligent die Mädels), aber reicht das um zu überlegen? Wie trinken sie?
Ich mache mir irgendwie Sorgen, zumal ich von meinen Lasius niger ein komplett anderes Verhalten gewohnt bin und würde gerne mal eure Meinung, oder/und Verbesserungsvorschläge hören.
Danke vorab.