Ein möglicher Anfang

• Hallo miteinander

Ich bin gerade ganz neu dabei und möchte gerne mit Lasius niger eine Kolonie gründen.

Welche Größe an Terrarien empfehlt ihr denn für den Anfang?
    Wo kauft ihr eure Terrarien? Ist das mit dem "Loch ins Terrarium bohren" wirklich so simpel wie gelesen? :winking_face:

Ab wann ist eine Kolonie bereit aus dem RG in ein Ytong-Nest umzuziehen?

Im Moment suche ich noch einen geeigneten Platz. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?
    Wie ist das mit der Temperaturüberwachung? Heizt ihr bei Lasius niger? Wenn ja wie?

Aktuell sollte ja noch Winterruhe sein. Wann empfehlt ihr mir anzufangen?
    Daraus resultierend dann die Frage: Fangen (Juli!?) oder kaufen?...

Ich hoffe ich habe euch mit meinen Anfängerfragen nicht genervt.. :winking_face: :dankeschoen:

Beste Grüße
    Michi

• Hallo

Welche Größe an Terrarien empfehlt ihr denn für den Anfang?

Für den Einstieg empfehlen sich gut die 54L Aquarien (60 x 30 x 30 cm)

Wo kauft ihr eure Terrarien? Ist das mit dem "Loch ins Terrarium bohren" wirklich so simpel wie gelesen? :winking_face:

Kleinanzeigen von ebay sind dazu hilfreich ein Schnäppchen zu finden. Mit etwas handwerklichem Geschick sehr simpel.

Ab wann ist eine Kolonie bereit aus dem RG in ein Ytong-Nest umzuziehen?

Lasius niger ab ca. 100-200, aber die ziehen oftmals nicht gerne um und es kann bei denen dauern... passiert aber nichts, so lange Futter und Wasser stetig geboten wird.

Im Moment suche ich noch einen geeigneten Platz. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?

Nicht am Fenster (bzgl der Sonne und der Hitze) oder in der Nähe von vibrierenden Geräten.

Wie ist das mit der Temperaturüberwachung? Heizt ihr bei Lasius niger? Wenn ja wie?

Zimmertemperatur reicht bei einheimischen Arten wie Lasius niger.

Aktuell sollte ja noch Winterruhe sein. Wann empfehlt ihr mir anzufangen?

März - eine Gyne mit ca. 10 Arbeitern

Daraus resultierend dann die Frage: Fangen (Juli!?) oder kaufen?...

Nein! Du fängst im Juli, dann dauerts 1 - 1,5 Monate bis die ersten Arbeiter schlüpfen. Das ist sehr sehr langweilig mit nur einer Königin. Einfach mal in Foren nach Gyne + Arbeitern gegen Portokosten fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!