Odontomachus spec.

• Hallo,

da ich vor Kurzem einige Kolonien (4, 3x Lasius flavus, 1x Lasius niger) abgegeben habe, würde ich mir gerne eine Art zulegen, die nicht so schnell wächst und keine großen Kolonien ausbildet. Außerdem sollte sie groß sein. Aber es ist noch nicht zu 100% sicher, ob ich das wirklich will (noch eine Kolonie halten)!!!
    Da ich noch andere Haustiere habe, möchte ich mich auf das Maximum (mehr auf keinen Fall, ist eh schon genug!) von 4 Kolonien beschränken.

Als Erstes dachte ich an Harpegnathos venator. Aber dann: Nein, wenn da einmal Milben drauf sind, sind 100 € weg...

Dann: Eine exotische Camponotus. Aber dann: Nein, die sind doch meistens auch nicht sooooo spannend...

Danach: Odontomachus spec.. Aber dann: N..... warum eigentlich nicht? Diese Art ist mir schon seit langem ins Auge gefallen, aber so ist das halt, wenn man sein Geld nicht spart.. :face_with_rolling_eyes:

Aber vor einem habe ich fürchterliche Angst:

Bin ich bereit, diesen überaus schönen Ameisen ein perfektes/gutes Heim zu bieten? Was genau muss ich bei der Haltung beachten?

Falls ihr dagegen seit: Bitte kritisiert mich! Es wäre zwar toll, wenn ihr mir das zutraut, aber ich bin darauf gefasst, ein "Nein, Simon, lieber nicht!" zu bekommen. Ich bitte dann aber auch um eine Begründung! :grinning_squinting_face:

:dankeschoen: :danke:

• Also da gab es schon andere Leute bei denen man ganz sicher sagen wollte "Nein! Lieber nicht.", aber ich denke du hast in dieser Hinsicht bereits genügend Erfahrung mit der allgemeinen Ameisenhaltung und wirst Temperatur und Luftfeuchtig auch geregelt bekommen, was der "schwierigste" Teil in der Haltung der Otondomachus ist.

Du solltest aus meiner Sicht jedoch überlegen, wie das Formicarium aufgebaut sein soll. Ob echte tropische Pflanzen mit eingebracht werden oder ob die Haltung in einem eher sterilem Becken stattfinden soll. Da das Nest nicht allzu groß sein muss, würde ich ein Ytongnest an einer Seitenscheibe halten, welches ein bisschen vergraben ist. Würde dann auch die Alternative bieten, dass die Ameisen an anderer Stelle ein Erdnest zu graben können - eben einen kleinen Regenwald schaffen, in dem viele Pflanzen wachsen. Um schöne Pflanzen pflegen zu können sollte die Höhe auch nicht zu niedrig gewählt werden, denn bin damals selbst bei einer Terrariumhöhe von 30cm sehr eingegrenzt worden und musste zu dem immer regelmäßig stark zurückschneiden.

• Hallo LifeStyler,

erstmal danke für deine Antwort und dein vertrauen in mich, dass ich das schaffe! :danke:

Nun, ich dachte anfangs an die Haltung in einem einfachen Gipsnest mit Arena bis die Kolonie größer ist. Wenn, dann habe ich vor, mir eine einzelne Königin zu kaufen, da das noch OK ist vom Geld her. :face_with_rolling_eyes:
    Das mit den Pflanzen muss ich mir noch überlegen!

ABER ich würde die Ameisen erst frühestens in 2-3 Wochen kaufen, denn nach einer Woche fahre ich für eine Woche Skifahren und ich mag nicht, dass die Gyne gleich am Anfang ohne Beaufsichtigung bleibt! :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber dann werde ich vielleicht eine Gyne kaufen! :riesigfreu: Und zwar die aus Afrika vom Antdealer, ist momentan die Billigste, die ich finden kann! :nixweiss:

• Ich rate immer zu einem möglichst weit von der Natur entfernten Becken, da sich da sehr schnell Spinnen u.s.w ansiedeln, du kannst auch gerne mal in meinem Odontomachus bericht nachlesen wie das verläuft. Man muss sich das mal so überlegen, dass Königinnen in der Natur auch keine allzu hohe Überlebenschance haben, da ist es dann auch keine gute Idee natürliche Verhältnisse nachzuahmen. Gerade wenn du nur eine einzelne Königin kaufst würde ich davon abraten. Ein Sphagnumziegel sollte auch als Bodengrund und zum feuchthalten reichen.

• Hallo lol,

danke für deine Antwort, deinen Bericht werde ich jetzt durchlesen! :danke: :smiling_face:

OK... möglichst weit von der Natur entfernt. Die Erde die du mir vorgeschlagen hast: MUSS man die gleich am Anfang verwenden, oder kann ich die Gyne auch ohne Bodengrund aufziehen?

UND: Könnt ihr mir vielleicht (egal von welchem Händler, aber möglichst billig ;)) ein Gipsnest für Odontomachus spec. empfehlen und den Link dazugeben? Wäre toll, danke! :dankeschoen:

• Ich würde lieber etwas mehr Geld investieren und Arbeiterinnen dazu kaufen, dann hast du ne höhere Wahrscheinlichkeit das es was wird mit der Kolonie, ohne Arbeiterinnen wäre mir zu riskant, dass wären auch nur 30 Euro Unterschied. Ich würde es vieleicht einfach mit ner reinen Moosschicht versuchen und nen Sphagnum Ziegel nehmen, ich denke damit hast du am wenigsten entwicklungsfähige Eier von anderen Tieren. Ich denke mal Ytong wird auch gehen, ich meine wieso auch nicht. Müssen es eigentlich Odontomachus sein oder einfach nur Schnapkieferameisen?

• Ich würde auch vorher den Shop telefonisch kontaktieren und ggf. nach einer Gyne mit 1-2 Arbeitern fragen, damt auch nichts schief geht, gerade wenn das Budget so gering für eine exotische Art gewählt ist.

Würde eher für 80,- diese nehmen: http://www.world-of-ants.com/d…ontomachus-monticola.html
    Da du beim Antdealer (http://www.antdealer.com/Ameis…a/Odontomachus-spec-.html) absolut keine Information über die Königin bzw. das Volk hast.

Am Ende musst du entscheiden, ist nur mein Rat.

Achja, ob Ytong oder Gips, den Ameisen ist es egal... man kann auch Ytong mit flüssigem Gips einpinseln, dann hat man keine Porenoptik mehr zu sehen.

• Hallo LifeStyler,

sorry für die späte Antwort! :face_with_rolling_eyes:

Nun, danke für deinen Tipp, welcher mich letztendlich auch zur Entscheidung brachte! :smiling_face:

Bei mir haben konkurriert:

Odontomachus spec. "schwarz" (1 Königin + 0-3 Arb.) 79,90 €

Odontomachus monticola (1 Königin + 0-3 Arb.) 79,90 €

Ich habe mich bereits entschieden. Ich schaue morgen nochmal wegen dem Platz und den Finanzen und wenn alles gut geht bestelle ich morgen noch folgende Art:

Odontomachus ... :gutenacht:

(Ihr werdet soeben auf die Folter gespannt! :P)

• Hallo,

traurige Nachrichten: ist leider doch nichts geworden mit den Odontomachus! :cry: :cry: :cry:

Ich habe freundlicherweise ein Anschreiben vom Händler bekommen, dass sie nur Gynen ohne Brut und Arbeiterinnen haben, und das die Gründung bei dieser und anderen Odontomachus-Arten schwieriger seien, als die meisten denken.

Aber: Ich habe (sozusagen als """Trost""") zum gleichen Preis (80 €) eine Pachycondyla cf. astuta mit 20-40 Arbeiterinnen + Königin bekommen, was ich SEHR, SEHR nett finde, wenn man bedenkt, dass sonst ein einezlne Königin schon 75 € kostet. :riesigfreu: :hurra:

• Hallo Skrillex,

ja, ist wirklich geil! :grinning_squinting_face:
    Hab dort noch angerufen, ein netter Herr (Namen will ich hier nicht nennen) hat mir eine Kolonie aus dem Schaubecken (!!!!!) im Wert von vollen und ganzen
    150 € eingepackt. :hurra: :riesigfreu: :hurra: :riesigfreu:

Das Geile: Ich brauchte für die Kolo nur 79,90 € zahlen! :D:D

Bis jetzt ist World-Of-Ants mein absoluter Lieblingsameisenhandel! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!