Hallo,
da ich vor Kurzem einige Kolonien (4, 3x Lasius flavus, 1x Lasius niger) abgegeben habe, würde ich mir gerne eine Art zulegen, die nicht so schnell wächst und keine großen Kolonien ausbildet. Außerdem sollte sie groß sein. Aber es ist noch nicht zu 100% sicher, ob ich das wirklich will (noch eine Kolonie halten)!!!
Da ich noch andere Haustiere habe, möchte ich mich auf das Maximum (mehr auf keinen Fall, ist eh schon genug!) von 4 Kolonien beschränken.
Als Erstes dachte ich an Harpegnathos venator. Aber dann: Nein, wenn da einmal Milben drauf sind, sind 100 € weg...
Dann: Eine exotische Camponotus. Aber dann: Nein, die sind doch meistens auch nicht sooooo spannend...
Danach: Odontomachus spec.. Aber dann: N..... warum eigentlich nicht? Diese Art ist mir schon seit langem ins Auge gefallen, aber so ist das halt, wenn man sein Geld nicht spart..
Aber vor einem habe ich fürchterliche Angst:
Bin ich bereit, diesen überaus schönen Ameisen ein perfektes/gutes Heim zu bieten? Was genau muss ich bei der Haltung beachten?
Falls ihr dagegen seit: Bitte kritisiert mich! Es wäre zwar toll, wenn ihr mir das zutraut, aber ich bin darauf gefasst, ein "Nein, Simon, lieber nicht!" zu bekommen. Ich bitte dann aber auch um eine Begründung!