Wohlfühlklima

  • Hallo zusammen,


    also ich hab folgendes Problem. Meine Ameisen (Diacammas) halten sich größtenteils in ihrem Ytongnest auf und lassen sich im gesamten Formicarium nur selten blicken. Ich weiß nicht ob's daran liegt, dass ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit manuell regel... Aber ich würde sie gerne mehr sehen... Wenn ich mir so einige Videos anschaue wo es nur so rumwuselt dann hab ich das Gefühl dass ich was falsch mache. Helfen mir da dann irgendwelche Geräte die das Klima automatisch regeln? Oder was könnt ich sonst falsch machen?

  • Da kann man relativ viel versuchen. Als erstes würde ich mal anderes Futter versuchen, oder am besten noch häufig wechselndes Futter, dann kannst du noch Klima und die Luftfeuchtigkeit im angebenen Idealbereich zu senken oder zu erhöhen, je nachdem bei welchen Bedingungen die aktiver sind. Du kannst wenn das alles nichts bringt vielleicht mal anderen Bodengrund oder Einrichtung ausprobieren. Wenn du Pech hast, dann hast dui einfach eine relativ inaktive Kolonie erwischt, solche Verhaltensweisen variieren schonmal von Kolonie zu Kolonie. Was für ein Gerät verwendest du eigentlich zum messen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur?

  • Ich würde erst einmal wissen wollen, wie groß das Volk zur Zeit ist, denn je kleiner das Volk, um so weniger Außenaktivität nimmst du wahr. Man spricht auch von nur max. 10% eines Volkes, welches sich außerhalbndes Nestes aufhält. Beispiel: 100 Individuen großes Volk = maximal 10 Arbeiter außerhalb! Das ist dann auch nicht sonderlich viel. :winking_face:


    Zu dem kannst du auch mal größere Futterpausen einlegen, dann gehen vermehrt Arbeiter auf Futtersuche, damit auch die Brut nicht verhungert (wobei die Larve nicht so schnell verhungern!). Honig-/Zuckerwasser und Wasser sollte jedoch immer vorhanden sein. - Die Futterpause soll jetzt nicht ein paar Wochen dauern, sondern erhöhe einfach den Abstand deine Fütterung je Einheit um 2-3 Tage.


    Das Wohlfühlklima welches du ansprichst ist bei denen eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll. Hauptsache das Nest ist immer schön warm (ca. 25°C) und am Tage sollte die Temperatur auch ungefähr bei 25°C liegen, nachts kann diese bei auf 20°C ruhig absinken. Dann nur noch 1x täglich Wasser sprühen und die Ameisen sind schon glücklich.

  • :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: Das Volk is so um die 100 Frauen stark í ½í¸ƒ
    Bei der art Werdens ja auch nicht mehr als 150...
    Wenn lebendiges Futter drinnen ist dann ist auch meist mehr los... oder wenn ich das formicarium umgebaut habe und sie sich ein neues Nest bauen dann is immer ne ganze menge los... aber wenn da nur 10 rumlaufen dann hab ich wohl zu hohe Anforderungen gestellt í ½í¸ƒ


    Is halt nicht so aufregend wenn mal besuch da ist und ich es zeigen will und dann sieht man mal eine oder zwei rumrennen í ½í¸


    Hab mir jetzt mal so ein klimacontrol und einen vernebler bestellt damit die Feuchtigkeit und Temperatur konstanter bleibt... mal schauen ob's hilft...


    Was füttert ihr denn so noch alles um die Speisekarte mal n bisschen zu vergrößern? Also ich hab Honig und Zuckerwasser, kleine Heimchen, Apfel, getrocknete fliegenlarven, Maden, früher haben sie mal katzenfutter bekommen... hab ich jetzt aber schon länger nimmer probiert... bei dem Honig Zuckerwasser sieht man im YouTube auch wie sich so 20 stück um den Honig stellen... das hab ich irgendwie noch gar nicht gesehen... vielleicht kriegen sie auch einfach zu viel... wie oft füttert ihr?


    Gruß bifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!