Geplanter Nestbau für Camponotus herculeanus geeignet?

• Guten Abend,

Da ich mir nun endlich Ameisen anschaffen möchte, und eig. das Nest schon
    bauen möchte, habe ich doch erst ein paar Fragen.

Zum Nest:
    Ich würde gerne mein 54 l aqua- Becken dafür benutzen ( natürlich leer :winking_face: ) und es denn
    wie auf dieser Seite einrichten/bauen http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=77&t=1411 .

Jetzt meine Frage :
    Würde die Nest Art für diese Ameisen Camponotus herculeanus passen?
    Ich habe über die Art gelesen das sie eher in Fichtenholz lebt. Geht das trotzdem
    wenn ich die Span- oder Osbplatten nehme? Oder sollte es eher Fichtenholz sein?

Ich würde mich über Antworten freuen :smiling_face:

Schönen Abend noch P^ul

• C. herculeanus wird in so einem Nest schon leben können.

Aber hast du auf der eusozial-Seite mal irgend etwas dazu gefunden, ob der Bastler wirklich Lasius fuliginosus oder irgend eine andere Art darin gehalten hat?
    Gebaut, im Forum groß herausgestellt, und vergessen! So etwas sollte einen immer stutzig machen! - Irgend etwas hat wohl nicht geklappt.

lg Antguy

• Danke für deine Antwort. Die befeuchtung finde ich etwas komisch.
    Liegt es vill. daran? Das man von oben nur besprüht kann doch nicht das
    Nest in der Mitte befeuchten oder?

Da ich gerne etwas schönes bauen möchte wüsstest du was man noch sonst
    machen könnte für ein Nest?

Ich schaue nochmal später nach der Arbeit ob ich Forum darüber noch was finde.
    Sonst gehe ich das alles nochmal durch und sonst könnte ich die Nest Art testen und
    darüber ein Bericht schreiben wenn es so weit ist.

Schönen Start ins Wochenende Paul :winking_face:

• Danke für deine Antwort. Die befeuchtung finde ich etwas komisch.
    Liegt es vill. daran? Das man von oben nur besprüht kann doch nicht das
    Nest in der Mitte befeuchten oder?

Überlegen wir mal wie es in der Natur funktioniert :frage: Ob das Grundwasser überall so stark ist kann ich da gar nicht mal beantworten, aber ich vermute mal dass das meiste Wasser vom Regen kommen wird.

Würde an deiner Stelle (Einsteiger?) eher ein Ytong- oder Gipsnest nehmen, da du dort auch gewiss die Nestaktivität noch beobachten kannst. Ein befülltes Nest kann als negative Folge haben, dass die Ameisen das feuchte Substart an die Scheibe kleben und somit die Sicht versperren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!