Rossameisen?

  • Hallo,
    Heute habe ich mal wieder 2 Fragen: am 29.8.2013 habe ich auf einem Wanderweg in Südtirol (Plosegegend) auf einer Höhe von ca. 2.000 m, Ameisen beobachtet, die tote Ameisen der gleichen Art weggeschleift haben. Bei der Art meine ich, dass es Rossameisen waren, weiß aber nicht genau welche Art. Und was hat es mit dem Wegtransport auf sich; sind es Artgenossen eines fremden Volkes die getötet wurden oder was ist da geschehen. Es würde mich schon sehr interessieren welche Art es ist und was da vor sich ging. Vielen Dank für Hilfe und Ansichten
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    es sind definitiv keine Rossameisen, sondern Vertreter einer hügelbauenden Formica. Welche Art genau, kann ich dir mangelnder Bestimmungskenntnisse nicht sagen (für mich war die Unterscheidung von hügelbauenden Formica immer ein Buch mit sieben Siegeln ;)), de facto sind aber so gut wie alle hügelbauenden Formica streng geschützt.


    Was da passiert ist auch nicht eindeutig. Mag sein, dass es hier Kämpfe zwischen zwei rivalisierenden Kolonien gab, evtl. werden aber auch einfach nur eines natürlichen Todes gestorbene Leichen vom Nest wegtransportiert. Ohne vor Ort gewesen zu sein kann das keiner sagen. Wenn in der Nähe auch Kämpfe stattfanden ist ersteres natürlich plausibler.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!