hallo ich werde mir bald eine ameisenkolonie gründen welche art ist einfach zu halten und womit kann ich sie ernähren?
ich habe vor mir dieses starterpaket zu holen http://www.antstore.net/shop/A…STORE-Starter-Set-XL.html
und ich habe mich jetzt für die ameisenart Lasius niger entschieden
Ameisenkolonie gründen
-
-
Also Lasius niger klingt schonmal ganz gut, wie groß soll die Kolonie denn sein? Das Becken ist ja schonmal recht ordentlich für den Anfang. Ich würde dir aber eigentlich davon abraten ein Starter Set zu kaufen, da ist ziemlich viel Krimskrams drin, den man nicht gebrauchen kann. Welche Arten hast du dir denn sonst so angeguckt, vielleicht finden wir noch was was eher deinen Wünschen entspricht. Wie lange hast du dich denn bis jetzt so über die Haltung informiert und was hast du noch für Fragen? ( die Königin gründet übrigens die Kolonie, du kannst die höchstens durch Füttern und Pflege dabei unterstützen)
-
ich will mir ja das starterpaket holen weil es groß ist und glaube das die Lasius niger leicht zu halten sind und womit ernähr ich die eigendlich?
-
-
Hey,
ich will hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber es hat auf mich nicht den Eindruck, dass du dich vorher ausreichend über Ameisenhaltung informiert hast.
Lasius niger mag zwar eine häufig vorkommende, "Anfänger freundliche" Art sein, aber es ist, auch wenn es keine Art für hunderte Euros ist, immer noch ein Lebewesen.Im ersten Teil deines Posts fragst du nach einer leicht zu haltenden Art und im zweiten sagst du, du hättest dich bereits für Lasius niger entschieden. Wenn du dir mit der Art noch nicht 100% sicher bist, würde ich mir die Frage stellen, was du von der Kolonie erwartest bzw. was du am liebsten haben möchtest.
Camponotus ligniperdus, Lasius niger, Lasius flavus und Myrmica rubra sind z.B. Arten, die sich teilweise sehr unterschiedlich verhalten und alle für einen Anfang geeignet wären.Hier im Forum sind viele Informationen bezüglich Ernährung, Nesttypen, Winterruhe etc. und ich würde dir raten, dich erstmal über die Ameisenhaltung zu informieren und auf eine Art festzulegen.
Dann lassen sich grobe Fehler und der damit verbundene Frust meist schon vermeiden.Das Starter-Set ist zwar groß, aber du kannst auch auf viele Kleinigkeiten darin verzichten und somit vielleicht etwas mehr Geld in andere Dinge stecken.
Es hört sich außerdem so an, als wollest du das Starter-Set in naher Zukunft kaufen und dass du die Ameisen dann gleich mitbestellen würdest. Da du eine einheimische Art bestellen willst, die momentan Winterruhe halten sollte, würde ich dir sowieso raten noch bis (Ende) März mit dem Bestellen zu warten.
Falls ich dich missverstanden habe, verzeih mir den ersten Teil und halte uns auf dem Laufenden.
LG Corey
-
Das Problem ist, dass ein kleineres Becken für eine kleine Kolonie eigentlich besser ist, sofern du jetzt nicht gleich mit einigen 100 Ameisen anfangen willst, was als Anfänger auch nicht zu empfehlen ist. Wenn wir nun allerdings noch bei der Frage sind was die Ameisen denn nun fressen, dann haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Ich würde dir hier auch wie Corey empfehlen, dass du dir erst alle Arten sorgfältig durchguckst, gegebenenfalls mit Beratung von unserer Seite. Du müsstest dich dann acuh noch um solchen Sachen wie Befeuchtung, Ausbruchsschutz, Winterruhe... informieren oder einfach uns fragen. Wann wolltest du dir die Ameisen denn kaufen?
-
kann ich das gipsnest in die schmalle armeisenfarm tun? oder sollen die lieber ihr eigenes nest bauen?
http://www.antstore.net/shop/F…Gipsnest-4-1-Kammern.html
http://www.antstore.net/shop/A…Set-Farm-Arena-20x10.html -
Nein; die schmale Farm hat 12 mm Abstand, das Gipsnest 30 mm Höhe. Es würde auch nicht wirklich Sinn machen^^
Das Gipsnest hat keine Bohrung und könnte für eine kleine Kolonie ausreichen, wenn du den Ameisen die abgedeckte Mini-Arena zumuten möchtest. Für eine Gyne allein oder mit ersten Arbeiterinnen reicht sowieso erst mal eine präparierte Rocher-Box (müsste über Suchfunktion zu finden sein) mit angeschlossenem Reagenzglas (das gibts bei der Bestellung dazu, da sind die Ameisen drin).Passen würde dieses Nest in diesem Farmbecken; Problem: In der Winterruhe muss alles in den Keller/Kühlschrank, nicht nur die Farm. Du solltest vor dem Kauf der Anlage aber erst die Ameisenart aussuchen; wir helfen gern bei der Auswahl.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!